Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

goldgas Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers goldgas (Strom- und Gas-Angebot). Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um goldgas: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

goldgas Erfahrungen

Überblick zum Anbieter goldgas

Die goldgas GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main vertreibt bundesweit Strom und Gas an Privat- sowie Gewerbekunden. Das Unternehmen wurde 2008 als erster freier Energieanbieter auf dem liberalisierten Gasmarkt gegründet. Seit 2011 beliefert goldgas Kunden auch mit Strom. goldgas gehört inzwischen als 100-prozentiges Tochterunternehmen der VNG AG dem EnBW-Konzern an.

goldgas legt hohen Wert auf CO2-neutrale Klimatarife bzw. 100%ige Ökotarife und möchte die Energiewende mit nachhaltigen, digitalen und kundenorientierten Produkten beschleunigen. goldgas wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. in den Bereichen Fairness, Nachhaltigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unsere Experten haben goldgas als „empfehlenswert“ für wechselwillige Kunden eingestuft. Nach dem ersten Vertragsjahr steigen die Kosten deutlich an.

  • Hohe Boni im 1. Jahr
  • Ökostrom und klimaneutrales Gas
  • Preisanstieg nach Bonus-Entfall
  • Verzögerungen bei Schlussabrechnung

4 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

goldgas Erfahrungen

Bewertung des Anbieters goldgas

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für goldgas auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

goldgas bietet bundesweit für Gewerbe- und Privatkunden verschiedene Ökostromtarife an. Dabei steht auch zertifizierter Ökostrom zur Auswahl. Auch ein klimaneutraler Gastarif wird von goldgas angeboten.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Die Tarife von goldgas beinhalten bei Strom und Gas im ersten Vertragsjahr je nach Angebotslage attraktive Neukunden- und Sofortboni. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Ersparnis bei goldgas-Tarifen meist durch einen hohen Neukundenbonus ergibt und beispielsweise nicht durch einen niedrigen Arbeitspreis. Den Neukundenbonus erhalten Verbraucher nach 12 Monaten mit der Abschlussrechnung. Sobald man diesen Bonus von den Jahreskosten abzieht, fällt der Tarif günstig aus. Die Abschläge hingegen können im Vergleich zu anderen Anbietern recht hoch angesetzt sein.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Boni nur im ersten Vertragsjahr enthalten sind und der Tarif ab dem zweiten Jahr deutlich teurer ausfällt.

goldgas gewährt bei seinem Gas- und Stromtarifen eine eingeschränkte Preisgarantie für 12 bzw. 24 Monate. In dieser Zeit können Preiserhöhungen nur durch Steuern, Abgaben oder Umlagen zustande kommen.

Der Tarif

5 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von goldgas sind mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, monatlichen Abschlagszahlungen und einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten fair. (Erfahren Sie hier bei Interesse, wie Sie ordnungsgemäß bei goldgas kündigen können.)

Von goldgas-Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit raten wir ab, da Verbraucher damit weniger flexibel auf günstige Neukundenangebote reagieren können.

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von goldgas ist nur eingeschränkt zu erreichen und wird von einigen Kunden als unfreundlich wahrgenommen. Für Kritik sorgt auch die teils lange Wartezeit auf die Schlussabrechnung.

Die Webseite von goldgas ist übersichtlich und gut strukturiert. Es steht ein Online-Kundenportal für die Vertragsverwaltung zur Verfügung. Darüber können z. B. die Abschläge angepasst oder der Zählerstand mitgeteilt werden.

goldgas Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei goldgas

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um die Strom- und Gastarife von goldgas zusammengetragen. Hierbei beziehen sie eigene Erfahrungen sowie Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Verspätete Abrechnung oder Bonusauszahlung

Gesetzlich sind Energieversorger verpflichtet, ihren Kunden spätestens 6 Wochen nach Lieferende die Schlussabrechnung zukommen zu lassen. Dies ist bei goldgas häufig nicht der Fall, sodass Kunden teils monatelang auf ihre Abrechnung und ggf. Erstattung des Restbetrags sowie die Auszahlung ihres Bonus warten.

Probleme bei der Kündigung

Einige goldgas-Kunden berichten von Schwierigkeiten bei der Kündigung des Vertrags: Von goldgas wurde in diesen Fällen keine Kündigungsbestätigung in angemessener Zeit versendet. Erst nach mehrfacher Kontaktaufnahme durch die Kunden wurde die Kündigung bestätigt. Daraufhin verging bis zur Zusendung der Abrechnung meist viel weitere Zeit.

goldgas Erfahrungen

Kundenstimmen zu goldgas

Die Bewertungen anderer Verbraucher zu goldgas können hilfreich sein, wenn Sie über einen Wechsel nachdenken. Nachfolgend haben wir Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit goldgas gemacht haben:

„Gut: unkomplizierter Wechsel. Nicht optimal: gefühlt etwas lange Wartezeit bis Bestätigung des Wechsels.“

– Kundenbewertung vom 13.06.2022 –

„Alle Boni wurden problemlos gezahlt. Nach einem Jahr gewechselt wegen Preisanhebung.“

– Kundenbewertung vom 03.06.2022 –

„Der Wechsel vollzog sich sehr holprig. Erst auf meine Nachfrage hin wurde mir dann der Wechsel bestätigt.“

– Kundenbewertung vom 03.10.2020 –

„Ich musste um erneute Übersendung der Vertragsunterlagen bitten, der Wunsch wurde mir problemlos und ausgesprochen zügig erfüllt. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich und entgegenkommend“

– Kundenbewertung vom 09.10.2020 –

„Die Bedingungen für die Auszahlung der Boni waren für mich nicht eindeutig, ließen Spielraum für eine ungünstige Auslegung (Laufzeitfalle). Der Anbieter konnte oder wollte meine entsprechende Anfrage nicht eindeutig beantworten.“

– Kundenbewertung vom 16.04.2020 –

goldgas Erfahrungen

Fazit zum Anbieter goldgas

Die goldgas GmbH bietet bundesweit verschiedene Tarife für Strom und Gas an. Das Angebot ist für Verbraucher übersichtlich. Es werden meist Strom- und Gastarife angeboten, die Sofortbonus und Neukundenbonus enthalten und dadurch günstiger ausfallen als andere (umweltfreundliche) Optionen auf dem Energiemarkt.

Wir empfehlen nur goldgas-Strom- und Gastarife mit 12-monatiger Laufzeit bei anschließender Überprüfung der Vertragskonditionen. Ggf. können Sie dann wieder von günstigen Neukundenangeboten eines anderen Energieversorgers profitieren.

Sie möchten sich nicht selbst um den Tarifvergleich und Wechsel kümmern? cheapenergy24 wechselt für Sie jedes Jahr zum besten Tarif für Ihre Anforderungen bei einem seriösen Strom- oder Gasversorger.

Fordern Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mehrere Personen sind um einen Tisch versammelt. Unterlagen und Laptop liegen bereit.

Gasabrechnung falsch

Diese Fehler passieren immer wieder!

Wann ist der Anbieterwechsel möglich

Verbraucherfragen

Wann ist der Wechsel des Gasanbieters möglich?