Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Lidl-Strom Erfahrungen
+++ Achtung: Lidl-Strom hat die Zusammenarbeit mit E.ON eingestellt. Es können keine neuen Verträge mehr bei Lidl-Strom abgeschlossen werden. Bereits abgeschlossene Tarife laufen über den Anbieter E.ON weiter. +++
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung der Marke Lidl-Strom – einer ehemaligen Kooperation zwischen Lidl und E.ON Energie, die Strom und Gas vertrieben hat. In diesem Beitrag beziehen wir uns ausschließlich auf das Strom-Angebot. Unsere Experten bewerteten die Marke Lidl-Strom anhand von eigenen Erfahrungen und bezogen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Lidl-Strom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen.

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Lidl-Strom Erfahrungen
Überblick zur Marke Lidl-Strom
Lidl-Strom war eine Kooperation zwischen dem Discountunternehmen Lidl und dem Energiekonzern E.ON Energie. Vertreten wurde das Produkt durch E.ON München und den E.ON-Kundenservice in Landshut. Unter der Marke Lidl-Strom wurde deutschlandweit 100% Ökostrom aus Wasserkraft angeboten.
Durch die Kombination aus umweltfreundlichem Ökostrom und günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr stuften unsere Experten Lidl-Strom als „empfehlenswert“ ein, unter der Voraussetzung, dass Verbraucher zu einem regelmäßigen Wechsel bereit sind. Es können allerdings auch keine neuen Verträge mehr abgeschlossen werden.
- Günstig im 1. Vertragsjahr
- 100 % Ökostrom
- Kurze Kündigungsfrist
- Verteuerung im 2. Jahr
- Verbesserungswürdiger Kundenservice
- Teils Probleme beim Wechsel
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
Lidl-Strom Erfahrungen
Bewertung der Marke Lidl-Strom
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot von Lidl-Strom (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Lidl-Strom auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
Seit Frühjahr 2025 gibt es keine Angebote mehr von Lidl-Strom. Zuvor vertrieb Lidl-Strom deutschlandweit über E.ON Energie echten Ökostrom, der ausschließlich durch Wasserkraft gewonnen wurde. Die Kraftwerke sind TÜV Süd-zertifiziert.
Kunden erhielten zum Vertragsabschluss (außer beim jederzeit kündbaren Tarif) einen Lidl-Einkaufsgutschein und einen Neukundenbonus. Auch Erdgas konnte über Lidl-Strom bezogen werden. Die Angebote unterschieden sich in verschiedenen Vertragslaufzeiten, Preisgarantien, Einkaufsgutscheinen, Wechselboni und Kosten.
Der Preis
4 von 5 Sterne
Lidl-Strom bot umweltfreundlichen Strom zu günstigen Preisen an. Vor allem durch eine Bonuszahlung im 1. Vertragsjahr war der Tarif günstig.
Zudem hatten Kunden bei Lidl-Strom-Tarifen eine Preisgarantie, das bedeutet während dieser Zeit konnten die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden, Grund- und Arbeitspreis blieben stets gleich. Achtung: Die Preisgarantie bei Lidl-Strom wurde bei einigen Tarifen bis zu einem festen Datum gewährt. Sie galt in diesem Fall nicht automatisch für 12 bzw. 24 Monate ab Belieferung, sondern bis zum festgelegten Datum. Kunden sollten sich daher vergewissern, wann ihre Belieferung durch Lidl-Strom startete und ob das Ende der Preisgarantie evtl. vor dem Ende des Vertrags eintritt. Dann war eine Preiserhöhung möglich.
Preislich lag Lidl-Strom ohne Bonuszahlungen im Mittelfeld. Aufgrund der hohen Bonuszahlung im ersten Vertragsjahr stiegen die Preise jedoch stark an, wenn Kunden länger als 12 Monate von Lidl-Strom beliefert wurden.
Die Abschläge waren bei Lidl-Strom grundsätzlich in Ordnung. Einige Kunden beschwerten sich jedoch, dass ihre Abschlagszahlungen höher als erwartet festgelegt wurden und erst auf Nachfrage angepasst werden konnten.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Kunden konnten zwischen 1-, 12- und 24-Monats-Verträgen von Lidl-Strom wählen. Wir empfahlen allerdings ausschließlich den 12-Monats-Vertrag, da hierbei ein hoher Wechselbonus ausgezahlt wurde und Kunden trotzdem die Flexibilität behielten, zu wechseln. Die Kündigungsfrist war mit 4 Wochen fair. Falls nicht gekündigt wurde, verlängerte sich der 12-Monats-Vertrag auf unbestimmte Zeit. Für Verträge, die ab dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden, ist eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gesetzlich geregelt.
Die Abbuchung der Abschläge bei Lidl-Strom erfolgte monatlich.
Der Service
2,5 von 5 Sterne
Die Kommunikation mit Lidl-Strom war telefonisch, postalisch oder über das Online-Kundenportal möglich. Hierzu wurde das Kundenportal „Mein E.ON“ genutzt, worüber Nutzer z. B. Abschläge anpassen oder Zählerstände durchgeben konnten. Auch der telefonische und postalische Kontakt erfolgte über den E.ON-Kundenservice. Kunden beschwerten sich teilweise über schlechte Erreichbarkeit des Kundenservices, mangelhafte Unterstützung bei Schwierigkeiten sowie Probleme mit dem Online-Portal.
Lidl-Strom Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Lidl-Strom
Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme, die unsere Experten bzgl. der Stromverträge bei Lidl-Strom begegnet sind. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.
Unzufriedenheit mit dem Kundenservice:
Kunden waren teilweise aufgrund der langen Bearbeitungszeit bzw. der nicht hilfreichen telefonischen Auskünfte des Lidl-Strom-Kundenservices verärgert. Auch bzgl. der Erreichbarkeit gab es einige Beschwerden; gelegentlich wurden Anfragen gar nicht bearbeitet. Der Kundenservice wurde teils als chaotisch empfunden.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und kontaktieren Sie den Kundenservice über verschiedene Kanäle.
Verzögerte oder verwehrte Bonusauszahlung:
Häufig berichteten Kunden von Lidl-Strom von nicht ausgezahlten Bonuszahlungen. In vielen Fällen erfolgte die Auszahlung erst nach mehrmaligem Nachhaken. Teils reagierte Lidl-Strom (bzw. der E.ON-Kundeservice) erst, nachdem eine Beschwerde auf dem Portal Reclabox erstellt wurde. Vor allem bei der Auszahlung des Lidl-Einkaufgutscheins traten häufig Probleme auf, wobei Kunden berichteten, diesen trotz Kontaktaufnahme nicht erhalten zu haben.
Tipp: Leiten Sie im Zweifelsfall rechtliche Schritte ein, damit Sie ausstehende Zahlungen erhalten.
Probleme beim Wechselprozess:
Der Anbieterwechsel zu Lidl-Strom klappte zwar in den meisten Fällen ohne Probleme, bei einigen Kunden jedoch um mehrere Monate verzögert oder erst auf Nachhaken hin.
Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein, damit auftretende Probleme rechtzeitig behoben werden können und es nicht zu Verzögerungen kommt.
Lidl-Strom Erfahrungen
Kundenstimmen zu Lidl-Strom
Im Folgenden haben wir Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden in der Vergangenheit mit dem Energieversorger Lidl-Strom gemacht haben.
– Kundenbewertung von Oktober 2024 über CHECK24 –
– Kundenbewertung von September 2024 über CHECK24 –
„Trotz rechtzeitiger Kündigung am 15.05.24 zum 30.06.24 hat man bis zum 19.08.24 gebraucht, um die Kündigung zu bestätigen. Die Jahresabrechnung kam erst nach mehr als sechs Wochen und auf die Schlussrechnung warte ich bis heute, obwohl mir aus beiden zusammen noch ein offenes Guthaben von ca. 1800 Euro zustehen. Beschwerden, die man über die Postbox auf der Webseite sendet, werden ohne Antwort gelöscht.“
– Kundenbewertung von September 2024 über Trustpilot –
– Kundenbewertung von August 2024 über CHECK24 –
Lidl-Strom Erfahrungen
Fazit zu Lidl-Strom
Die Marke Lidl-Strom, unter der deutschlandweit Ökostrom und Erdgas angeboten wurden, war grundsätzlich empfehlenswert, da Kunden zu einem relativ geringen Preis 100%igen Ökostrom beziehen konnten. Die Konditionen waren soweit fair und verbraucherfreundlich und das Angebot lockte mit attraktiven Bonuszahlungen.
Die Tarife von Lidl mit E.ON Energie lohnten sich allerdings vor allem für regelmäßige Stromwechsler: Wie marktüblich entfielen auch bei Lidl-Strom ab dem 2. Vertragsjahr die Bonuszahlungen, sodass der Vertrag teurer wurde. Wir raten grundsätzlich zu einem Stromanbieterwechsel nach einem Jahr und wechseln für unsere Kunden ebenfalls jährlich zu einem neuen Stromanbieter.
Wer sich Komplikationen beim Wechsel und bei der Kommunikation mit Lidl-Strom ersparen möchte, aber trotzdem günstigen Ökostrom beziehen will, kann den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen und so jedes Jahr vom besten Tarif profitieren.
Fordern Sie bei Interesse kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
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