Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Lidl-Strom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung der Marke Lidl-Strom – einer Kooperation zwischen Lidl und E.ON Energie, die Strom und Gas vertreibt. In diesem Beitrag beziehen wir uns ausschließlich auf das Strom-Angebot. Unsere Experten bewerten die Marke Lidl-Strom anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Lidl-Strom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen.

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Lidl-Strom Erfahrungen

Überblick zur Marke Lidl-Strom

Lidl-Strom ist eine Kooperation zwischen dem Discountunternehmen Lidl und dem Energiekonzern E.ON Energie. Vertreten wird das Produkt durch E.ON München und den E.ON-Kundenservice in Landshut. Unter der Marke Lidl-Strom wird deutschlandweit 100% Ökostrom aus Wasserkraft angeboten.

Durch die Kombination aus umweltfreundlichem Ökostrom und günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr stufen unsere Experten Lidl-Strom als „bedingt empfehlenswert“ ein.

Günstig im 1. Vertragsjahr

100 % Ökostrom

Kurze Kündigungsfrist

Verteuerung im 2. Jahr

Verbesserungswürdiger Kundenservice

Teils Probleme beim Wechsel

4 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

Lidl-Strom Erfahrungen

Bewertung der Marke Lidl-Strom

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot von Lidl-Strom (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Lidl-Strom auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Lidl-Strom vertreibt deutschlandweit über E.ON Energie echten Ökostrom, der ausschließlich durch Wasserkraft gewonnen wird. Die Kraftwerke sind TÜV Süd-zertifiziert. Das Angebot ist übersichtlich gestaltet. Kunden erhalten zum Vertragsabschluss (außer beim jederzeit kündbaren Tarif) Lidl-Einkaufsgutscheine, beim 12-Monats-Vertrag zusätzlich einen Wechselbonus. Auch Erdgas kann über Lidl-Strom bezogen werden. Die Angebote inkl. verschiedenen Vertragslaufzeiten, Preisgarantien, Einkaufsgutscheinen, Wechselboni und Kosten können für unerfahrene Kunden schwer durchschaubar sein.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Lidl-Strom bietet umweltfreundlichen Strom zu günstigen Preisen an. Vor allem durch eine Bonuszahlung im 1. Vertragsjahr ist der Tarif günstig.

Zudem haben Kunden bei Lidl-Strom-Tarifen eine volle Preisgarantie, wodurch sämtliche Preiserhöhungen für eine bestimmte Zeitspanne ausgeschlossen sind. Achtung: Die Preisgarantie bei Lidl-Strom wird bis zu einem festen Datum gewährt. Sie gilt also nicht automatisch für 12 bzw. 24 Monate ab Belieferung, sondern ab dem Bestelldatum. Kunden sollten sich daher vergewissern, wann ihre Belieferung durch Lidl-Strom startet und ob das Ende der Preisgarantie evtl. vor dem Ende des Vertrags eintritt. Dann wäre eine Preiserhöhung möglich.

Preislich liegt Lidl-Strom ohne Bonuszahlungen im Mittelfeld. Aufgrund der hohen Bonuszahlung im ersten Vertragsjahr steigen die Preise jedoch stark an, wenn Kunden länger als 12 Monate von Lidl-Strom beliefert werden.

Die Abschläge sind bei Lidl-Strom grundsätzlich in Ordnung. Einige Kunden beschweren sich jedoch, dass ihre Abschlagszahlungen höher als erwartet festgelegt wurden und erst auf Nachfrage angepasst werden konnten.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Kunden können zwischen 1-, 12- und 24-Monats-Verträgen von Lidl-Strom wählen. Wir empfehlen allerdings ausschließlich den 12-Monats-Vertrag, da hierbei ein üppiger Wechselbonus ausgezahlt wird und Kunden trotzdem die Flexibilität behalten, zu wechseln. Die Kündigungsfrist ist mit 4 Wochen fair. Falls nicht gekündigt wird, verlängert sich der 12-Monats-Vertrag um ein weiteres Jahr. Die Abbuchung der Abschläge erfolgt monatlich.

Der Service

3 von 5 Sterne

Die Kommunikation mit Lidl-Strom ist telefonisch, postalisch oder über das Online-Kundenportal möglich. Hierzu wird das Kundenportal „Mein E.ON“ genutzt, worüber Nutzer z. B. Abschläge anpassen oder Zählerstände durchgeben können. Auch der telefonische und postalische Kontakt erfolgt über den E.ON-Kundenservice. Kunden beschweren sich teilweise über schlechte Erreichbarkeit des Kundenservices, mangelhafte Unterstützung bei Schwierigkeiten sowie Probleme mit dem Online-Portal.

Lidl-Strom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Lidl-Strom

Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme, die unsere Experten bzgl. der Stromverträge bei Lidl-Strom begegnet sind. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.

Probleme mit dem Kundenservice:

Kunden sind teilweise aufgrund der langen Bearbeitungszeit bzw. der nicht hilfreichen telefonischen Auskünfte des Lidl-Strom-Kundenservices verärgert. Auch bzgl. der Erreichbarkeit gibt es einige Beschwerden; teilweise wurden Anfragen gar nicht bearbeitet. Der Kundenservice wurde teils als chaotisch empfunden.

Probleme bei der Bonusauszahlung:

Häufig berichten Kunden von Lidl-Strom von nicht ausgezahlten Bonuszahlungen. In vielen Fällen erfolgte die Auszahlung erst nach mehrmaligem Nachhaken. Teils reagierte Lidl-Strom (bzw. der E.ON-Kundeservice) erst, nachdem eine Beschwerde auf dem Portal Reclabox erstellt wurde.

Probleme beim Wechselprozess:

Der Anbieterwechsel zu Lidl-Strom klappte zwar in den meisten Fällen ohne Probleme, bei einigen Kunden jedoch um mehrere Monate verzögert oder erst auf Nachhaken hin.

Lidl-Strom Erfahrungen

Kundenstimmen zu Lidl-Strom

„Anbieterwechsel war schwierig. Bestätigung zum 31.12. erhalten. Bis Mitte Februar nicht klar, bei welchem Anbieter ich nun bin. Laut altem Anbieter war die Aufnahme von E.ON nicht schlüssig. Für die Prämie musste ich auch bei E.ON anrufen.“

– Kundenbewertung vom 23.04.2021 –

„Die angekündigte Preiserhöhung hat mich veranlasst zu kündigen. Die Endabrechnung war einwandfrei.“

– Kundenbewertung vom 26.04.2021 –

„Wechsel hat gut geklappt, nur bei der Schlussrechnung gab es ein kleines Problem. Es wurde nicht der abgelesene Zählerstand abgerechnet, sondern ein geschätzter, der höher lag. Ich musste also reklamieren, dann kam die korrekte Abrechnung.“

– Kundenbewertung vom 24.04.2021 –

„Es ist wie fast bei jedem Anbieter: der Wechsel lohnt im ersten Jahr durch die Wechselboni. Hab den Wechseltermin verschlafen und muss nun ein 2. Jahr teurer als marktgegeben Strom kaufen (…).“

– Kundenbewertung vom 24.04.2021 –

Lidl-Strom Erfahrungen

Fazit zu Lidl-Strom

Die Marke Lidl-Strom, unter der deutschlandweit Ökostrom und Erdgas angeboten werden, ist grundsätzlich empfehlenswert, da Kunden zu einem relativ geringen Preis 100%igen Ökostrom beziehen können.

Die Tarife von Lidl mit E.ON Energie lohnen sich allerdings vor allem für regelmäßige Stromwechsler: Wie marktüblich entfallen auch bei Lidl-Strom ab dem 2. Vertragsjahr die Bonuszahlungen, sodass der Vertrag teurer wird. Wir raten zu einem Stromanbieterwechsel nach einem Jahr und wechseln für unsere Kunden ebenfalls jährlich zu einem neuen Stromanbieter.

Wer sich Komplikationen beim Wechsel und bei der Kommunikation mit Lidl-Strom ersparen möchte, aber trotzdem günstigen Ökostrom beziehen will, kann den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen und so jedes Jahr vom besten Tarif profitieren.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

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