Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Stromio und Grünwelt Energie Erfahrungen

+++ Die Stromio GmbH hat unter dem Namen Grünwelt Wärmestrom GmbH die Versorgung mit Ökostrom erneut aufgenommen. Der Stromanbieter beteuert bezüglich der Kündigungen im Jahr 2021, sie seien ein anderer Anbieter und würden verwechselt werden. Es handelt sich jedoch um denselben Anbieter wie im Jahr 2021, lediglich unter einer anderen Vertriebsmarke. Der Unternehmenssitz ist derselbe geblieben und auf der Grünwelt Webseite werden gemeinsame Auszeichnungen für Stromio und Grünwelt präsentiert.  +++

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung der Stromio GmbH sowie der aktuellen Vertriebsmarke Grünwelt Wärmestrom GmbH. Unsere Experten bewerten Stromio/Grünwelt Energie anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles rund um Angebote, Preise, Service und Probleme bei Stromio bzw. Grünwelt Energie sowie Aktuelles rund um Lieferstopp und Insolvenz.

Ist Stromio insolvent?

Stromio bzw. Grünwelt Energie und auch gas.de haben Anfang Dezember 2021 die Belieferung aller Kunden eingestellt. Daraufhin konnte man vermehrt lesen, Stromio & Co. wären insolvent. Dies ist allerdings nicht korrekt: Bisher kam es bei Stromio nicht zu einer Unternehmens-Pleite – es wurde kein Insolvenzantrag gestellt.

Zu der Annahme, Stromio, gas.de und Grünwelt Energie wären insolvent, kam es vermutlich aufgrund der Tatsache, dass dem Unternehmen der Bilanzkreisvertrag gekündigt wurde. Dies hatte das Lieferende zur Folge.

Hier lesen Sie, was bei einer Insolvenz des Stromanbieters passiert.

Was bedeutet der Bilanzkreisvertrag für Stromio & Co.?

Über den Bilanzkreisvertrag wird geregelt, dass jeder Energielieferant auch tatsächlich die Menge an Energie eingekauft oder erzeugt hat, die er verkaufen möchte. Die Bilanzkreisverantwortlichen (in Deutschland vier für Strom und einer für Gas) können diese Verträge kündigen, wenn Energieversorger die erforderlichen Sicherheiten nicht mehr hinterlegen oder keine Zahlungen mehr entrichten können. Dies ist im Fall von Stromio / Grünwelt Energie / gas.de geschehen. So kam es im Dezember 2021 zum Lieferende bei Gas und Strom.

Insolvenzen und die Kündigung der Bilanzkreisverträge gehen zwar oft Hand in Hand, dies war bei Stromio & Co. aber nicht der Fall. Es hat keine Insolvenzbekanntmachung des Unternehmens stattgefunden. Gegen eine Insolvenz von Stromio, Grünwelt und gas.de sprach u. a., dass der Energieversorger die Gaskontingente, die nicht mehr für die hunderttausenden Kunden benötigt wurden, höchstwahrscheinlich gewinnbringend an der Börse verkaufen wollte.

Grünwelt Energie hat 2022 erneut die Strom- und Gasbelieferung aufgenommen, was ebenso gegen eine Insolvenz spricht.

Stromio Insolvenz vs. Bilanzkreiskündigung: Was können Kunden tun?

Auch wenn die Begriffe „Insolvenz“ und „Bilanzkreiskündigung“ oft nicht klar unterschieden werden, machen Sie einen bedeutenden Unterschied für Kunden, die von Stromio, Grünwelt oder gas.de beliefert wurden. Worin dieser Unterschied liegt, erklären wir im Folgenden.

  1. Belieferung: Sobald eine Kündigung der Bilanzkreisverträge erfolgt ist, darf ein Energieversorger seine Kunden nicht mehr beliefern. Anders verhält es sich bei einer Insolvenz: Dabei kann der Insolvenzverwalter anordnen, dass die Belieferung (falls möglich) fortgesetzt wird.
  2. Guthaben: Während bei Insolvenzen von Strom- und Gasversorgern meist der Großteil des Guthabens verloren ist, bestehen bei einer Bilanzkreiskündigung höhere Chancen, dass Kunden ihr Restguthaben noch erhalten.
  3. Schadensersatzanspruch: Solange es nicht zu einer Insolvenz kommt, sind Schadensersatzforderungen möglich. Das bedeutet: Ehemalige Kunden, die in die Ersatzversorgung geraten sind, hatten Anspruch auf einen Ausgleich durch Stromio & Co. – je nachdem, wie hoch die Mehrkosten in der Ersatzversorgung ausgefallen sind.

Im Artikel gas.de/Grünwelt Energie beenden Belieferung können Sie mehr zu diesem Thema lesen.

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Stromio und Grünwelt Energie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Stromio und Grünwelt Energie

Die Stromio GmbH versorgte zusammen mit ihrer Vertriebsmarke Grünwelt Energie seit 2009 deutsche Haushalte mit Strom und unter der Firma gas.de mit Gas. Im Dezember 2021 wurden sowohl alle Lieferverträge von Stromio (Strom) als auch für gas.de (Gas) vom Versorger gekündigt.

Die Marke bietet unter dem Namen Grünwelt Wärmestrom GmbH seit 2022 wieder Tarife an. Dabei handelt es sich zu 100% um zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft. Die Firma Naturwerke steht ebenso in Verbindung zu Stromio/Grünwelt und beliefert seit 2023 bundesweit Kunden mit Ökostrom.

Unsere Experten stufen den Versorger als „nicht empfehlenswert“ ein, da der Anbieter 2021 ihren Kunden kündigte und die Stromlieferung einstellte. Zunächst sind versteckte Preiserhöhungen ab dem zweiten Vertragsjahr der Fall.

  • Günstig im 1. Vertragsjahr
  • Kurze Kündigungsfristen
  • 100% Ökostrom
  • Kostenanstieg im 2. Jahr
  • Lange Vertragslaufzeiten
  • Versteckte Preiserhöhungen

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Stromio und Grünwelt Energie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Stromio und Grünwelt Energie

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Grünwelt Energie auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Seit Dezember 2021 gibt es keine Angebote mehr von Stromio. Aktuell werden die unterschiedlichen Tarife von Grünwelt Energie angeboten. Dabei handelt es sich um zertifizierten Ökostrom, Wärmestrom und Ökogas.

Das Angebot ist übersichtlich gestaltet, für Ökostrom stehen folgende Tarife zur Verfügung: „Strom Easy 12“, „Strom Easy 24“, „Strom Bonus 12“, „Strom Bonus 24“ und „Strom Classic“.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Grünwelt Energie bietet aktuell günstige Tarife an. Im ersten Jahr gibt es beim Stromanbieter einen günstigen Gesamtpreis bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus.

Auch bei Tarifen ohne Bonus sind die Preise fair gestaltet. Aufgrund starker Preiserhöhungen um bis zu 35 Prozent und dem Wegfall der Boni kommt allerdings ein deutlicher Kostenanstieg im zweiten Vertragsjahr.

Durch die Beendigung aller Verträge im Dezember 2021 mussten ehemalige Stromio-/Grünwelt-Kunden hohe Mehrkosten in Kauf nehmen: Sie landeten automatisch in der Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers, was teurer ist als viele alternative Angebote.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Bei Grünwelt Energie gibt es Ökostrom-, Wärmestrom- und Ökogasverträge entweder mit einer 12- oder 24-monatigen Laufzeit. Bei beiden Tarifen profitieren die Kunden von einer Preisgarantie für die gesamte Vertragslaufzeit. Die Abschlagszahlungen erfolgen monatlich.

Es gibt auch die Option, den 12-Monatsvertrag monatlich zu kündigen. Dieser Tarif kann jedoch nur ohne Neukundenbonus gebucht werden, da die Auszahlung von Boni an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden ist.

Gut zu wissen: Ab dem 01.03.2022 gilt: nach der vereinbarten Laufzeit verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.

Der Service

2 von 5 Sterne

Grünwelt Energie hat eine relativ hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Vergleichsportalen, wobei die Kundenbewertungen stark auseinander gehen.

Die Webseite ist verbraucherfreundlich gestaltet und das Online-Kundenportal inklusive Vertragsverwaltung ist schnell und einfach zu bedienen. Allerdings werden die Preiserhöhungen in vielen Fällen intransparent kommuniziert.

Die unerwartete Beendigung aller Verträge (Dezember 2021) war für zahlreiche Kunden unerfreulich, denn diese hatten entweder die Möglichkeit, in der vergleichsweise teuren Ersatzversorgung zu bleiben oder sich kurzfristig einen neuen Anbieter zu suchen.

Stand Juli 2024 sind die Berichte von Kunden des Anbieters Grünwelt Energie gemischt. Während einige Kunden zufrieden mit dem Service sind, berichten andere über eine verbesserungsbedürftige Kundenbetreuung, sowie über Jahresendabrechnungen, die sie viel zu spät und nur auf Nachfrage erhalten.

Stromio und Grünwelt Energie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Stromio und Grünwelt Energie

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Grünwelt zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

Wie die meisten Strom- und Gasanbieter erhöht Grünwelt Energie ihre Preise nach dem Wegfall der Preisgarantie im zweiten bzw. dritten Vertragsjahr um bis zu 35 Prozent. Kunden steht in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht zu. Die Ankündigung der Preiserhöhung wird aber oftmals in seitenlangen Werbeschreiben versteckt, sodass sie leicht zu übersehen ist.

Tipp: Lesen Sie Schreiben Ihres Energieversorgers grundsätzlich genauestens durch und machen Sie im Falle einer Preiserhöhung von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Probleme bei Guthaben- und Bonusauszahlungen:

In manchen Fällen gab es Kundenbeschwerden über eine verspätete Guthaben- oder Bonusauszahlung. Hiervon war vor allem der Sofortbonus betroffen, da bestimmte Bedingungen nicht erfüllt wurden. Erst auf Nachfrage und Beschwerde fand hier in der Regel die Auszahlung statt.

Tipp: Prüfen Sie vor Vertragsabschluss, ob Sie die Bedingungen für den Bonus erfüllen. Meistens finden Sie das im Kleingedrucktem. Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie bei Bedarf mehrmals nach, falls die Auszahlung nicht erfolgt. Schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Unangekündigte und unnachvollziehbare Kündigungen:

Kunden berichten in verschiedenen Fällen von einer plötzlichen Kündigung der Lieferverträge seitens Grünwelt Energie. Vor allem beim Wechsel eines Smart-Meters oder der Installation einer PV-Anlage trat eine unangekündigte Kündigung ein, wobei diese für Nutzer nicht nachvollziehbar war.

Tipp: Informieren Sie sich rechtzeitig, welche Rechte Ihnen im Falle einer Kündigung zustehen und wie Sie weiter vorgehen können, damit Sie nicht in der teuren Grundversorgung landen.

Verspätung oder Ausbleiben der Jahresendabrechnung:

Wie viele andere Stromanbieter ist der Kundensupport von Grünwelt Energie aktuell mit einem sehr hohen Aufkommen sowie mit der Umsetzung der neuen gesetzlichen Auflagen ausgelastet. Aus diesem Grund kommt es zu Verspätungen bei der Erstellung der Endabrechnung.

Tipp: Hier ist Geduld geboten, haken Sie jedoch bei Bedarf nach.

Stromio und Grünwelt Energie Erfahrungen

Kundenstimmen zu Stromio und Grünwelt Energie

Im Folgenden haben wir Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden bisher mit Grünwelt Energie gemacht haben:

„Lieferung war ok! Trotz mehrmaliger Aufforderung Endabrechnung nach Vertragsende erst nach über 6 Wochen. Guthaben Auszahlung erst nach 7 Wochen.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Check24 –

„Auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter bin ich auf Grünwelt Energie gestoßen. Nach zwei Telefonaten bin ich der Ansicht, den richtigen Anbieter gefunden zu haben. Die Abwicklung habe ich online gemacht und das war sehr easy.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Check24 –

„Fehlerhafte Abrechnungen am laufenden Band. Trotz mehrmaligem Schriftverkehr und Telefonaten wurden seit Ende Mai die Fehler nicht berichtigt und völlig unlogische Argumente angeführt. Schon bei der Auftragserteilung im Vorjahr war es nicht möglich die Gesamtmenge aller Zählpunkte richtig anzuführen. Dies führt jetzt bei der Abrechnung erneut zu Problemen. Keine kompetenten Mitarbeiter, das nervt und kostet viel Zeit.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Im ersten Schritt lief alles optimal. Dann völliges Unverständnis meinerseits. Plötzliche Kündigung nach 1 Monat von Seiten Grünwelt Energie innerhalb von 4 Tagen, d.h. ich hatte genau 4 Tage Zeit, um einen neuen Anbieter zu finden. Als Begründung gab das Unternehmen an, dass mein intelligenter Zähler nicht kompatibel sei mit deren Abrechnungsverfahren. Unmöglich und nicht nachvollziehbar. Das fällt dem Unternehmen nach 3 Monaten ein! Weiterhin war es dann nicht machbar, digital den aktuellen Zählerstand zu übermitteln. Auf mehrmaliger Anfrage über Mail keine Antwort.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Trustpilot –

Stromio und Grünwelt Energie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Stromio und Grünwelt Energie

Die Stromio GmbH und Ihre Tochtergesellschaft Grünwelt Energie boten bis Dezember 2021 bundesweit eine Vielzahl an Strom- und Gastarifen an. Aktuell agiert die Marke unter dem Namen Grünwelt Wärmestrom GmbH.

Sparfüchse können vor allem im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus gute Vertragskonditionen erlangen. Am Ende der Preisgarantie ist jedoch auf starke Preiserhöhungen zu achten. Diese wurden in der Vergangenheit intransparent in einem Fließtext kommuniziert.

Aus diesem Grund sind die Tarife höchstens für Verbraucher interessant, die jährlich ihren Anbieter wechseln. Von Tarifen mit einer Laufzeit von 24 Monaten sollte grundsätzlich abgesehen werden.

Wenn Sie immer vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

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