Unabhängige Anbieterbewertungen und Kundenmeinungen
Vattenfall Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Vattenfall. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Vattenfall: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Vattenfall Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Vattenfall
Die Vattenfall GmbH (zuvor: Vattenfall Europe) gehört zu den vier größten Energieversorgern in Deutschland. Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall AB. Der Hauptsitz der Vattenfall GmbH befindet sich in Berlin. Vattenfall bietet neben Strom- und Gastarifen auch Ökostrom- und Heizstromtarife an. Über die Marke ENPURE vertreibt Vattenfall Ökostrom und Ökogas.
Der Energieversorger bietet seinen Kunden verbraucherfreundliche Vertragskonditionen bei Verträgen mit 12-monatiger Laufzeit. Unsere Experten stufen Vattenfall deshalb – abhängig vom Angebot – als „empfehlenswert“ für Verbraucher ein, die jährlich ihren Anbieter wechseln.
- Faire Gesamtpreise
- Vielfältige Auswahl
- Ökotarife
- Preiserhöhungen
- Lange Laufzeiten
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
Vattenfall Erfahrungen
Bewertung des Anbieters Vattenfall
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Vattenfall auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
Die Vattenfall GmbH bietet bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Neben dem gängigen Strom kann man von Vattenfall auch Ökostrom und Heizstrom beziehen. Der TÜV-zertifizierte Ökostrom stammt dabei zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen. Außerdem befindet sich ein dynamischer Tarif im Angebot, welcher für manche Haushalte interessant sein könnte. Vattenfall stellt je nach Postleitzahl unterschiedliche Tarife zur Verfügung. Diese laufen in der Regel über 12 bis 24 Monate und beinhalten eine passende Preisgarantie.
Der Preis
3 von 5 Sterne
Preislich ordnet sich der Arbeitspreis im Mittelfeld ein, und auch der Grundpreis liegt auf einem vergleichbaren Niveau. Besonders attraktiv sind die Tarife im ersten Vertragsjahr, da Neukunden von einem Sofort- und Neukundenbonus profitieren. Ab dem zweiten Jahr steigen die Kosten jedoch spürbar, da sowohl Boni als auch Preisgarantie wegfallen. Hier erfahren Sie mehr zu Vattenfall Preiserhöhungen.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von Vattenfall sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen vernünftig. Der Versorger bietet dabei je nach Tarif attraktive Vorteile wie einen Sofortbonus und einen Neukundenbonus.
Bei Vattenfall gibt es verschiedene Tarifmodelle, die sich vor allem in Preis, Laufzeit und Preisgarantie unterscheiden. Zur Auswahl stehen Verträge mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Auch die Preisgarantie ist je nach Tarif unterschiedlich und bewegt sich zwischen 12 und 24 Monaten. Von Tarifen mit einer 24-monatigen Laufzeit ist jedoch grundsätzlich eher abzuraten.
Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.
Der Service
4 von 5 Sterne
Vattenfall hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen, außerdem hält sich die Zahl der Kundenbeschwerden in Grenzen. Zudem wird die App von Vattenfall von Kunden vor allem für ihre Übersichtlichkeit und einfache Handhabung gelobt. Mit wenigen Klicks lassen sich so unter anderem der Abschlag ändern, der Zählerstand übermitteln und die Verbrauchsdaten einsehen. Der Kundenservice kann zusätzlich per Online-Kontaktformular oder telefonisch erreicht werden. Allerdings wirkt die Webseite teils unübersichtlich, und Kunden des Anbieters werden außerdem oftmals zur Registrierung beim Kundenportal gedrängt.
Vattenfall Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Vattenfall
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Vattenfall zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Langsamer Kundenservice:
Der Kundenservice von Vattenfall ist in den meisten Fällen zufriedenstellend. Einige Kunden berichten jedoch von langen Wartezeiten bei Anfragen via Mail oder schlechter telefonischer Erreichbarkeit. Zudem seien Servicemitarbeiter häufig schlecht informiert, sodass die Auskunft bei Problemen wenig zufriedenstellend sei.
Tipp: Bleiben Sie geduldig und suchen Sie bei einfachen Fragen lieber selbst nach der Antwort im Internet. Kontaktieren Sie den Anbieter bei dringenden Anliegen über möglichst viele Kanäle und lassen Sie nicht locker.
Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:
Auch bei Vattenfall schleichen sich bei manchen Jahresabrechnungen Fehler ein. Hier wird vor allem über falsche Zählerstände und Wegfall des Neukundenbonus geklagt. In manchen Fällen kam es auch zu einer verspäteten Zustellung der Jahresabrechnung, vor allem dann, wenn noch eine Rückzahlung aussteht.
Tipp: Rechnungen genauestens auf ihre Richtigkeit überprüfen und bei Vattenfall nachhaken.
Vattenfall Erfahrungen
Kundenstimmen zu Vattenfall
„“
– Kundenbewertung von September 2025 über Trustpilot –
„Absolut zuverlässiger Kundenservice, Abrechnungen und Informationen klappen ausnahmslos, keine Probleme bei Bonuszahlungen, akzeptable Preise, Webseite kundenfreundlich“
– Kundenbewertung von September 2025 über Trustpilot –
„Abzug gibt es für die kathastrophale Erreichbarkeit der Telefonhotline. Egal wann man anruft, man kommt nicht durch oder bekommt eine Ansage, dass Anrufaufkommen sei momentan sehr hoch. Von der Zeit in der Warteschlange und eingeschränktem Kundendienstzeiten mal abgesehen.“
– Kundenbewertung von September 2025 über Trustpilot –
„A“
– Kundenbewertung von Juli 2025 über check24 –
Vattenfall Erfahrungen
Fazit zum Anbieter Vattenfall
Im ersten Jahr profitieren Neukunden bei Vattenfall von vielfältigen Strom- und Gasangeboten, vor allem in Verbindung mit einem Sofort- und Neukundenbonus. Achtung: Es kommt teilweise zu Ablehnungen von Kunden durch Vattenfall. Auch umweltfreundliche Ökotarife gehören dabei zum Angebot. Wir empfehlen allerdings, keine 24-Monats-Verträge abzuschließen. Besonders geeignet sind die 12-Monats-Tarife mit Bonus für alle, die regelmäßig ihren Anbieter wechseln möchten.
Keine Lust, selbst zu wechseln? cheapenergy24 übernimmt das gerne für Sie und findet jedes Jahr den Tarif, mit dem Sie bei einem seriösen Anbieter sparen können. Fordern Sie kostenlos und unverbindliche eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
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