Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

E WIE EINFACH Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers E WIE EINFACH. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um E WIE EINFACH: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

E WIE EINFACH Erfahrungen

Überblick zum Anbieter E WIE EINFACH

Die E WIE EINFACH GmbH ist seit 2007 als Tochterunternehmen von E.ON auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. E WIE EINFACH bietet Ökostrom- und Klimagastarife an. Unsere Experten haben den Versorger als „empfehlenswert“ für wechselwillige Kunden eingestuft.

  • Faire Preisgestaltung
  • Kurze Kündigungsfristen
  • Freundlicher Kundenservice
  • Kostenanstieg im 2. Jahr
  • Späte Rechnungsausstellung
  • Versteckte Preiserhöhungen

3,5 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

E WIE EINFACH Erfahrungen

Bewertung des Anbieters E WIE EINFACH

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für E WIE EINFACH auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

E WIE EINFACH bietet bundesweit Strom- und Gastarife sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden an. Seit 2021 stammen Strom und Gas bei allen Tarifen von E WIE EINFACH zu 100 % aus erneuerbaren Energien, es handelt sich also um Ökostrom und Klimagas. Das Heizstrom-Angebot von E WIE EINFACH steht aktuell aufgrund der stark gestiegenen Beschaffungskosten nicht zur Verfügung.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Aktuell bietet E WIE EINFACH günstige Preise für Neukunden an. Das Angebot ändert sich jedoch täglich nach der Strompreisentwicklung an der Energiebörse.

Strom- und Gastarife von E WIE EINFACH-Tarif bieten für Neukunden je nach Angebotslage im ersten Vertragsjahr attraktive Sofort- und Neukundenboni. Nach dem Wegfall der Boni und der Preiserhöhung nach dem Ablauf der Preisgarantie bemerkt man allerdings einen starken Kostenanstieg im zweiten Vertragsjahr.

Es werden Tarife mit eingeschränkter Preisgarantie von 12 Monaten angeboten. Das bedeutet, dass E WIE EINFACH die Preise in dieser Zeit nicht erhöhen darf, allerdings mit Ausnahme von Erhöhungen, die durch Steuern, Abgaben oder Umlagen zustande kommen. Hier finden Sie weitere Informationen zu E WIE EINFACH Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von E WIE EINFACH sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von maximal einem Monat vernünftig. (Hier erfahren Sie bei Interesse mehr zum Thema „E WIE EINFACH kündigen“).

Gut zu wissen: Ab dem 01.03.2022 gilt: nach der vereinbarten Laufzeit verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.

Der Service

3 von 5 Sterne

E WIE EINFACH hat eine hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Vergleichsportalen. Der Kundenservice reagierte in der Vergangenheit in der Regel schnell und freundlich. In jüngster Zeit wird der Service jedoch als verbesserungsbedürftig kritisiert, da schriftliche Anfragen erst nach Wochen bearbeitet werden und die Hotline oft keine hilfreiche Auskünfte erteilen kann. Wie viele andere Stromanbieter kämpft E WIE EINFACH aktuell mit der Umsetzung der gesetzlichen Umlagen und ist stark ausgelastet.

Die Webseite ist verbraucherfreundlich gestaltet und im Kundenportal findet man sich rasch und einfach zurecht.

E WIE EINFACH Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei E WIE EINFACH

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei E WIE EINFACH zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden auf Portalen wie Reclabox einbezogen.

Probleme bei der Guthabenauszahlung:

In manchen Fällen wurde das Guthaben am Ende eines Abrechnungszeitraums verspätet oder nur auf Nachfrage ausgezahlt und teilweise sogar abgelehnt.

Tipp: Das Kleingedruckte ganz genau lesen. Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie bei Bedarf mehrmals nach. Schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Verzögerter Wechsel:

Einige Kunden bemängeln beim Wechsel zu E WIE EINFACH Verzögerungen von teilweise mehreren Monaten. Das liegt häufig daran, dass der alte Anbieter nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein und verfolgen Sie regelmäßig den Fortschritt.

Fehlerhafte oder fehlende Rechnungen:

Auch bei der Jahresabrechnung von E WIE EINFACH kommen Kundenbeschwerden vor. Diese wird teilweise erst auf Nachfrage und viel zu spät erstellt. Kunden bemängeln ebenfalls teils falsch berechnete und zu hohe Nachzahlungen. Wie bei vielen anderen Stromanbietern ist auch der Kundensupport von E WIE EINFACH aktuell mit einem sehr hohen Aufkommen stark ausgelastet. Aus diesem Grund kommt es zu Verspätungen bei der Erstellung der Endabrechnung.

Tipp: Rechnung genauestens prüfen und bei E WIE EINFACH nachhaken.

E WIE EINFACH Erfahrungen

Kundenstimmen zu E WIE EINFACH

Überlegen Sie, Strom oder Gas von E WIE EINFACH zu beziehen? Dann könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Wir haben für Sie einige Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit E WIE EINFACH gemacht haben:

„Die ersten Abschläge wurden falsch abgerechnet. Eine Bearbeitung der Nachfrage dauerte lange.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 über CHECK24 –

„E WIE EINFACH bietet in unserem Fall einen günstigeren Tarif und klare Vertragsbedingungen. Das Kundencenter (Anm.: Kundenportal) ist einfach zu bedienen und bietet alle Funktionen, die man als Nutzer benötigt.“

– Kundenbewertung von Mai 2023 über Verivox –

„Wechsel und Freundlichkeit sowie Kompetenz der Mitarbeiter sind sehr gut. Preiserhöhung am Ende der Laufzeit unverschämt.“

– Kundenbewertung von Mai 2023 über CHECK24 –

„Diese Bewertung richtet sich viel mehr an die Dame vom Beschwerdemanagement, die mich heute angerufen hatte. Sie war sehr freundlich, verständnisvoll und überaus kompetent. Mein Guthaben wurde heute raus geschickt und ist sogar schon drauf. Hier eine sehr schnelle Bearbeitung ihrerseits.
Ich hoffe, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt und sehr bald wieder der Anbieter seid, mit dem man immer zufrieden sein konnte“

– Kundenbewertung von Mai 2023 über Trustpilot –

E WIE EINFACH Erfahrungen

Fazit zum Anbieter E WIE EINFACH

E WIE EINFACH bietet bundesweit attraktive Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Die 12-monatigen Vertragslaufzeiten ermöglichen hohe Flexibilität und ggf. einen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Vor allem die Tarife mit Sofort- und Neukundenbonus überzeugen durch einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr.

Beim Kundenservice gibt es einige Baustellen, die den neuen gesetzlichen Umlagen verschuldet sind. Wenn diese bereinigt werden und E WIE EINFACH wieder zu ihren alten Standards zurückkehrt, kann zukünftig mit einem guten Kundenservice gerechnet werden.

Im zweiten Vertragsjahr ist Vorsicht geboten: Der Gesamtpreis kann sich durch den Wegfall der Bonuszahlungen deutlich erhöhen. Eine meist problemlose Tarifabwicklung und das nutzerfreundliche Kundenportal machen E WIE EINFACH für wechselwillige Kunden zu einem empfehlenswerten Energieanbieter.

Sie möchten nicht selbst nach dem besten Tarif suchen? cheapenergy24 übernimmt das gerne für Sie und kümmert sich zudem jedes Jahr um den Wechsel zu einem Tarif, mit dem Sie erneut sparen. Fragen Sie einfach kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag