Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
idealenergie Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers idealenergie. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um idealenergie: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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Überblick zum Anbieter idealenergie
Die idealenergie GmbH ist eine Vertriebsmarke der Rheinischen Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH mit Sitz in Leverkusen. Letztere trug bis zum Jahr 2020 den Namen 365 AG und hieß zuvor almado AG. idealenergie vertreibt bundesweit Strom und Gas. Neben idealenergie gehören auch die Marken Almado-Energy, MeisterStrom und immergrün! zum Discountanbieter.
Unsere Experten haben idealenergie als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Der Energieversorger gehört zu den Anbietern mit den meisten Beschwerden auf Reclabox und auch Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest raten von einem Wechsel zu idealenergie ab.
- Faire Preisgestaltung
- Kurze Kündigungsfristen
- Starke Preiserhöhungen
- Pakettarife im Angebot
- Erreichbarkeit des Kundenservice
- Viele Beschwerden
2 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
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Bewertung des Anbieters idealenergie
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für idealenergie auf ein Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
idealenergie bietet bundesweit eine Auswahl an Strom- und Gastarifen für Privatkunden. Allerdings können Gewerbekunden derzeit kein Strom oder Gas von idealenergie beziehen. Zur Auswahl stehen je nach Postleitzahl agil, heim oder stabil Tarife, welche sich in ihrer Laufzeit sowie Preisgarantie unterscheiden.
Nach eigenen Angaben setzt sich der Strommix aus etwa 54 % erneuerbaren Energien, 28% Kohle, 16 % Erdgas und 1 % sonstige fossile Energieträger zusammen.
Der Preis
3 von 5 Sterne
Je nach Tarif liegen der Arbeitspreis sowie der Grundpreis im Marktdurschnitt. Durch den angebotenen Sofortbonus sowie den prozentualen Neukundenbonus hat idealenergie für Neukunden im ersten Vertragsjahr attraktive Tarifangebote. Diese Kosten steigen im zweiten Jahr aber durch starke Preiserhöhungen nach dem Wegfall der Preisgarantie und der Boni drastisch an. Außerdem ist die Preisfindung der verschiedenen Tarife sehr undurchsichtig.
Der Tarif
2 von 5 Sterne
Der Anbieter unterscheidet zwischen drei Tarifarten:
- agil-Tarife: flexibler Tarif mit kurzer Laufzeit von meist 1 Monat
- heim-Tarife: 12 Monat Mindestlaufzeit und meist eine Preisgarantie von 12 Monaten
- stabil-Tarife: Strompakete für ein Jahr
Je nach Tarif gewährt idealenergie einen Neukunden– sowie Sofortbonus. Der Bonus wird nach 12 Monaten ununterbrochener Belieferungszeit mit der ersten Jahresabrechnung verrechnet. Der Neukundenbonus wird dabei prozentual zu den Gesamtkosten des tatsächlichen Verbrauchs berechnet.
Die Tarifkonditionen von idealenergie sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und einer kurzen Kündigungsfrist von vier Wochen vernünftig. Von den Pakettarifen ist aufgrund der Kosten allerdings dringend abzuraten: Bei Mehrverbrauch müssen Sie den Strom zu vergleichsweise hohen Preisen nachkaufen, während Ihnen bei einem Stromverbrauch unter der gekauften Menge keine Rückzahlung zusteht.
Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.
Der Service
1 von 5 Sterne
Der Kundenservice von idealenergie kann per Post, E-Mail, telefonisch oder über das Kontaktformular erreicht werden. Viele Kunden loben zudem das übersichtliche Online-Kundenportal des Anbieters.
Der Service von idealenergie weist allerdings Verbesserungspotenzial auf. Eine schlechte Kommunikation und lange Bearbeitungszeiten kosten aufgrund der vielen Probleme bei Bonusauszahlungen und Abrechnungen eine Menge Zeit und Nerven.
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Die häufigsten Probleme bei idealenergie
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei idealenergie zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox sowie anderen Vergleisportalen mit einbezogen.
Versteckte Preiserhöhungen:
idealenergie bietet attraktive Neukundentarife für das erste Vertragsjahr. Nach Ablauf der Preisgarantie erhöht der Versorger aber kräftig seine Preise. Kunden steht in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht zu. Allerdings bemerken viele gar nicht, dass die Preise erhöht wurden: idealenergie versteckt die Ankündigungen für die Preiserhöhung oftmals in seitenlangen Werbeschreiben.
💡 Tipp: Lesen Sie jedes Schreiben genauestens durch und nutzen Sie ggf. Ihr Sonderkündigungsrecht.
Probleme bei Bonusauszahlungen und Kündigungen:
idealenergie lässt sich mit Bonusauszahlungen oder Kündigungsbestätigungen häufig Zeit. Oftmals erhält man erst auf wiederholtes Nachhaken hin eine Rückmeldung. Dabei wird in vielen Fällen sowohl der Neukundenbonus als auch der Sofortbonus nicht ausgezahlt, obwohl es vertraglich so vereinbart war.
💡 Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.
Fehlerhafte Rechnungen und Abschläge:
Einige Kunden klagen über Fehler oder Verspätungen bei der Abrechnung. Hinzu kommt, dass in vielen Fällen unberechtigterweise direkt abgemahnt und ein Inkassobüro eingeschaltet wird. Auch die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen ist in vielen Fällen viel zu hoch angesetzt und wird nur bei stetiger Reklamation angepasst.
💡 Tipp: Nehmen Sie Ihre Rechnungen und Abschläge genauestens unter die Lupe und befragen Sie Experten.
Erreichbarkeit des Kundenservice:
Einige Kunden bemängeln die schlechte Erreichbarkeit des Kundenservice sowie die langen Wartezeiten in der Warteschleife. Außerdem wurden die Mitarbeitenden öfters nicht als hilfsbereit wahrgenommen.
💡 Tipp: Kontaktieren Sie den Kundenservice bei wichtigen Angelegenheiten am besten über mehrere Kanäle und bleiben Sie hartnäckig.
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Kundenstimmen zu idealenergie
„Ich kann von Idealenergie leider nur abraten. Es wurden bei meiner Abrechnung Zählerstände verwendet, die deutlich zu hoch waren. Bereits geleistete Zahlungen wurden nicht korrekt berücksichtigt, und trotzdem kamen immer wieder Mahnungen. Der Kundenservice ist eine Katastrophe – man erreicht fast nur Mitarbeitende, die kaum Deutsch oder Englisch sprechen und nur vorgefertigte Texte herunterleiern. Erst nach zahlreichen Anrufen (mindestens zehn!) hatte ich endlich jemanden am Telefon, der mir wirklich weiterhelfen konnte. Zudem wurde mein Strompreis einfach erhöht, obwohl mir eine Preisgarantie bis zum 31.08. zugesichert war.“
– Kundenbewertung von November 2025 über Trustpilot –
„Pünktlich nach einem Jahr wird der Preis deutlich teurer, für neue Kunden gilt aber ein viel günstigerer Preis, muss man halt wieder wechseln.“
– Kundenbewertung von Dezember 2025 über Verivox–
„“
– Kundenbewertung von Oktober 2025 über check24–
„.“
– Kundenbewertung von Dezember 2025 über Trustpilot –
idealenergie Erfahrungen
Fazit zum Anbieter idealenergie
Zwar berichten einzelne Kunden von positiven Erfahrungen mit der Preisgestaltung und der Bonusauszahlung, der Großteil der Erfahrungsberichte ist jedoch kritisch. Häufig kritisiert werden fehlerhafte oder verspätete Schlussabrechnungen, nicht ausgezahlte Guthaben, versteckte Preiserhöhungen sowie ein schwer erreichbarer Kundenservice. Aufgrund der zahlreichen Beschwerden und der unzureichenden Kommunikation raten wir von einem Vertragsabschluss bei idealenergie ab und stufen den Anbieter als unseriös ein.
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