Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
LEW Strom Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des LEW Strom-Angebots. Unsere Experten bewerten den Anbieter und seine Stromtarife anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um den LEW Strom: Angebote, Preise, Service und Probleme.

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LEW Strom Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Lechwerke (LEW)
Die Lechwerke AG (auch LEW Lechwerke) ist ein Energieversorger, der die Strom-Grundversorgung in großen Teilen Bayerisch-Schwabens und Teilen Oberbayerns leistet sowie deutschlandweit Sondertarife (Strom und Erdgas) anbietet.
Der Unternehmenssitz befindet sich in Augsburg. Die Lechwerke wurden bereits 1903 gegründet und haben ihren Ursprung im Bereich Wasserkraftwerke. Mit 36 Wasserkraftwerken, die von der LEW Wasserkraft GmbH betrieben werden, gehört der Anbieter zu den führenden Wasserkraftstromerzeugern in Bayern. Zusätzlich stammt ein Teil der Stromproduktion aus firmeneigenen Photovoltaikanlagen. Neben der Energieversorgung ist das Unternehmen auch in den Geschäftsfeldern Netz- und Anlagenbau, Elektromobilität sowie Telekommunikation aktiv. Heute ist das Energieversorgungsunternehmen mehrheitlich im Besitz der E.ON-Gruppe.
LEW beliefert Privat- und Geschäftskunden mit Strom (konventionell und Ökostrom) und Gas. Das Unternehmen engagiert sich u. a. in den Bereichen Umweltschutz und Energiewende, Kultur und Sport.
Diese Bewertung bezieht sich auf das LEW Strom-Angebot. Da die LEW verbraucherfreundliche Tarife anbietet, allerdings die Erfahrungen mit dem Kundenservice gemischt ausfallen, stufen unsere Experten das LEW Strom-Angebot als „bedingt empfehlenswert“ ein.
- Teilweise günstige Tarife im 1. Vertragsjahr durch Bonus
- Verbraucherfreundliche Konditionen
- 100 % Ökostrom
- Teilweise keine Preisgarantie
- Verteuerung im 2. Vertragsjahr durch Entfall der Boni
3,5 von 5 Sterne
„Bedingt empfehlenswert“
LEW Strom Erfahrungen
Bewertung des Anbieters LEW
Wir haben unser Gesamturteil zu LEW Strom in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für LEW Strom auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
LEW versorgt Privat- und Geschäftskunden mit Strom und Gas. Neukunden können ausschließlich Ökostromtarife abschließen, die TÜV-SÜD-zertifiziert sind. Ein Teil des Stroms stammt aus eigener LEW Wasserkraft, weitere Anteile werden aus erneuerbaren Energiequellen unter anderem aus Norwegen, Finnland und verschiedenen Regionen Deutschlands bezogen. Konventioneller Strom wird nur noch an einzelne Bestandskunden sowie im Rahmen der Grund- oder Ersatzversorgung geliefert.
Kunden stehen neben der Grundversorgung drei unterschiedliche Ökostromtarife sowie ein dynamischer Stromtarif zur Auswahl. Zusätzlich umfasst das Produktportfolio Angebote rund um Wärme, Photovoltaik und E-Mobilität.
Der Preis
3,5 von 5 Sterne
Bei LEW fällt der Grundpreis in vielen Tarifen überdurchschnittlich hoch aus, dafür bewegt sich der Arbeitspreis auf einem eher günstigen Niveau. Neukundenboni und Sofortboni sowie vereinzelt angebotene Onlineboni oder Arbeitspreisnachlässe können die monatlichen Abschläge reduzieren. Dadurch können die LEW je nach Postleitzahlgebiet und Vertrag einer der günstigeren Anbieter am Markt sein.
Allerdings entfallen die Bonuszahlungen generell auf dem Strommarkt nach dem 1. Vertragsjahr, sodass danach ein starker Preisanstieg erfolgt. Es bietet sich also ein Wechsel nach 12 Monaten an.
Je nach Tarif wird entweder keine Preisgarantie gewährt oder eine Preisgarantie bis zum 30.06.2027 angeboten (Stand: Dezember 2025).
In dem bestimmten Zeitraum der Preisgarantie können die Preise lediglich dann erhöht werden, wenn die Ursache Steuern, staatliche Umlagen oder Abgaben sind. Wir empfehlen ausschließlich Tarife mit Preisgarantie, da sonst keine Kostensicherheit gegeben ist.
Achtung: Normalerweise gilt eine Preisgarantie für 12 Monate. Bei LEW und einigen anderen Anbietern wird sie jedoch nur bis zu einem bestimmten Datum gewährt. Achten Sie darauf, dass Ihr geplanter Belieferungszeitraum möglichst gut abgedeckt wird. Meist gilt die Garantie jedoch für ca. 18 Monate, sodass während einer 12-monatigen Strombelieferung ein preislicher Schutz besteht.
Hier lesen Sie mehr zu LEW Preiserhöhungen.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Die LEW bieten verschiedene Tarife an, welche sich in ihrer Preisgarantie, den Preisen und Stromzusammensetzung unterscheiden:
-
LEW Strom Basis Online Natur:
- keine Preisgarantie
- Preisnachlass aud den Verbrauchspreis
- Verragskommunikation nur über Kundenkonto
- 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien
-
LEW Strom Fix Natur:
- Preisgarantie bis 30.06.2027
- Preisnachlass auf den Verbrauchspreis
- 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien
-
LEW Strom Aqua Natur:
- Preisgarantie bis 30.06.2027
- 1 Euro pro Monat und Vertrag für Umweltprojekte
- 100 % TÜV SÜD-zertifizierte Wasserkraft
LEW bietet auf seiner Website ausschließlich Stromverträge mit einer Laufzeit von 12 Monaten an. Zudem wird bei jedem Tarif entweder ein Neukundenbonus oder ein Onlinebonus gewährt. Dies gilt als verbraucherfreundlich. Bei Weiterempfehlung eines beliebigen LEW Stromproduktes können Kundinnen und Kunden zudem eine Prämie erhalten.
Die Kündigungsfrist beträgt bei allen LEW Strom-Tarifen einen Monat zum Vertragsende, danach jederzeit mit einer Frist von 1 Monat. Hier erfahren Sie mehr zum Thema „LEW kündigen“.
Die Bezahlung der LEW-Tarife erfolgt wie üblich über monatliche Abschlagszahlungen.
Der Service
3 von 5 Sterne
Die Webseite des Anbieters ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Es lassen sich schnell alle notwendigen Infos über einzelne Tarife finden.
Der LEW-Kundenservice ist per Telefon, über ein Online-Kontaktformular und ggf. persönlich vor Ort im LEW-Energieladen zu erreichen. Außerdem kann ein Online-Kundenportal für die Kommunikation rund um den Vertrag genutzt werden, z. B. zur Mitteilung des Zählerstands, Ankündigung eines Umzugs, Einsicht von Rechnungen oder Anpassung der Abschlagszahlungen.
Von vielen Kunden wird der LEW-Kundenservice als freundlich und kompetent empfunden und auch die gute Erreichbarkeit gelobt. Andere Kunden berichten allerdings von Kommunikationsproblemen. Teilweise wird auch von langen Bearbeitungszeiten, falschen Abschlägen oder schwer nachvollziehbaren Abrechnungen berichtet.
LEW Strom Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei LEW Strom
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um den LEW Strom zusammengetragen. Beim Beschwerdeportal Reclabox liegen zu den Lechwerken aktuell kaum Beschwerden vor.
Einige Kunden haben folgende negative Erfahrungen mit LEW Strom gemacht:
Zu hohe oder falsche Abschläge
Kundinnen und Kunden der Lechwerke berichten häufig von zu hohen oder falschen Abschlägen, welche sich erst nach mehrmaligem Nachhaken ändern lassen.
💡 Tipp: Verbraucher haben das Recht, eine Anpassung der monatlichen Abschläge zu verlangen. Dies kann meist online im Kundenportal oder schriftlich erfolgen. Legen Sie bei offensichtlich falschen Abschlägen schriftlich Widerspruch ein und fordern Sie eine Korrektur mit Fristsetzung.
Probleme beim Wechselprozess
Einige Kundinnen und Kunden berichten von Problemen beim Wechselprozess. Der Wechsel hat teilweise nicht rechtzeitig geklappt und Verbrauchende sind in der teuren Grundversorgung gelandet.
💡 Tipp: Leiten Sie den Wechsel zu einem anderen Stromanbieter rechtzeitig, am besten zwei Monate im Voraus ein.
Preiserhöhungen nach einem Jahr
Die meisten Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis im ersten Vertragsjahr zufrieden. Ab dem zweiten Jahr steigen die Preise wie branchenüblich an.
💡 Tipp: Schließen Sie am besten Verträge mit einer Laufzeit von maximal einem Jahr ab, um von niedrigeren Preisen und Neukundenbonis bei alternativen Anbietern profitieren zu können.
Probleme mit dem Kundenservice
Während einige Kundinnen und Kunden den Kundenservice der LEW als hilfsbereit und freundlich beschreiben, kritisieren andere die langen Bearbeitungszeiten und berichten von Kommunikationsproblemen. Es wurde auch erwähnt, dass Anliegen nicht richtig bearbeitet wurden und es Schwierigkeiten bei der Klärung von Problemen gab.
💡 Tipp: Kontaktieren Sie den Kundenservice über mehrere Kanäle und bleiben Sie bei wichtigen Anliegen hartnäckig.
LEW Strom Erfahrungen
Kundenstimmen zu LEW Strom
Egal ob Sie bereits LEW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum Augsburger Energieversorger nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit LEW Strom gemacht haben:
„Sehr gutes Energieunternehmen! Alles verlief reibungslos – von der Anmeldung über den Service bis zur Abrechnung. Der Kundenservice ist freundlich und zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden und kann das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.“
– Kundenbewertung von Oktober 2025 über check24 –
„Ich habe meinen Umzug online gemeldet, bekam auch die Antwort, dass ich auch an meinem neuen Wohnort von der LEW versorgt werden kann. Ich wurde dann in die Grundversorgung eingestuft. Auf 5 schriftliche Anfragen, warum das so ist, bekam ich keine Antwort. Telefonisch ist diese Firma auch sehr schlecht zu erreichen. Kundenservice scheint dort ein Fremdwort zu sein. Ich denke ernsthaft über einen Anbieterwechsel nach.“
– Kundenbewertung von Dezember 2025 über Trustpilot –
„Alles gut gelaufen, haben aber dennoch gewechselt wegen steigender Preise. Leider bekommt man nicht dauerhaft einen guten Arbeitspreis.“
– Kundenbewertung von Dezember 2025 über check24 –
„Kundenservice gut zu erreichen, zuerst sehr hohe Abschläge ungleich zum angegebenen Verbrauch. Kann später aber geändert werden. “
– Kundenbewertung von Dezember 2025 über check24 –
„Vertrag wird innerhalb der Mindestlaufzeit durch Lechwerke gekündigt obwohl das rechtlich nicht möglich ist – versprochene Boni und Kulanzprämie aufgrund des Fehlers bei Lew werden nicht überwiesen.“
– Kundenbewertung von Dezember 2025 über Google Rezensionen –
LEW Strom Erfahrungen
Fazit zum LEW Strom
Die Lechwerke AG (LEW) bietet deutschlandweit zertifizierten Ökostrom an. Positiv sind die teils sehr hohen Bonuszahlungen und die verbraucherfreundlichen Konditionen. Je nach Tarif und Postleitzahl ist der Versorger durch die Bonizahlungen einer der günstigeren Anbieter am Markt.
Die Meinungen zum Kundenservice fallen dabei gemischt aus: einige loben die hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitenden der LEW, andere bemängeln die Bearbeitungsdauer und berichten von Kommunikationsproblemen.
Wie bei vielen Anbietern üblich, entfallen auch beim LEW Strom ab dem 2. Vertragsjahr die Bonuszahlungen, die zum herkömmlichen Strom gezahlt werden. Der Tarif wird somit deutlich teurer. Hinzu kommen meist „klassische“ Preiserhöhungen, sodass wir zu einem Stromanbieterwechsel nach Ende der 12 Monate raten.
Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Stromanbieter für Sie – auf Wunsch auch gerne Ökostrom.
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