Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Lition Erfahrungen

Lition – Energie von unabhängigen Erzeugern? Das Startup vertrieb Strom und Gas auf unkonventionelle Weise. Im Folgenden finden Sie eine Bewertung des Energieversorgers Lition und speziell des Stromangebots.

+++ ACHTUNG: Lition Energie hat im Oktober 2021 Insolvenz angemeldet und bietet keine Energiebelieferung mehr an. +++

Unsere Experten bewerteten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und bezogen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen ein. Erfahren Sie hier mehr über die Angebote, Preise, Service und Probleme mit dem Ökostrom- und Ökogasanbieter Lition.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Lition Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Lition

Die Lition Energie GmbH war ein Energie-Startup mit Sitz in Berlin, das 2017/2018 gegründet wurde. Laut eigener Aussage wollte das Unternehmen „den Energiemarkt komplett umkrempeln“. Allerdings musste der Versorger rund 20.000 Kunden im Rahmen einer Insolvenz im Oktober 2021 die Belieferungsverträge kündigen.

Das Konzept von Lition war folgendes: Über die digitale Lition-Plattform konnten Kunden ihren Ökostrom- oder Ökogasanbieter selbst auswählen. Es handelte sich dabei um unabhängige Anbieter, z. B. Landwirte, Kleinerzeuger und Communities. Über die Plattform wurden Verbraucher und Erzeuger erneuerbarer Energien zusammengebracht.

So sollten einerseits günstigere Preise für die Kunden und andererseits höhere Erträge für die Erzeuger ermöglicht werden. Dies wurde über Direktvertrieb realisiert, wodurch die Kosten für Strombörse, Zwischenhändler usw. entfielen. Konventionelle Versorger waren nicht beteiligt, sodass es sich um ein reines Ökoangebot handelte.

Lition bot echten Ökostrom zu fairen Preisen an und unterstützte unabhängige Erzeuger. Allerdings fiel die Ersparnis ohne Bonus nicht besonders hoch aus und es lagen nur begrenzt Erfahrungswerte zu Lition vor. Unsere Experten stufen das Energie-Startup als „nicht empfehlenswert“ ein.

  • 100 % Ökostrom
  • Unterstützung von unabhängigen Erzeugern
  • Faire Konditionen
  • Geringere Ersparnis als bei vergleichbaren Angeboten

1 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Lition Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Lition

Wir haben unser Gesamturteil zu Lition in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Allerdings sind seit Oktober 2021 keine Strom- und Gas-Angebot von Lition mehr verfügbar. Somit ergibt sich für Lition ein Gesamturteil von 1 von 5 Sternen.

Das Angebot

1 von 5 Sterne

Lition bot in Zusammenarbeit mit unabhängigen Energieerzeugern deutschlandweit Ökostrom und Ökogas für Privatkunden an.Am 28.10.2021 meldete Lition Insolvenz an und kann Kunden nicht mehr mit Strom und Gas beliefern.

Der Strom stammte aus Biogas-, Solar-, Wasser- und Windkraftwerken, die in ganz Deutschland verteilt waren.

Verbraucher hatten die Wahl, ob sie einen Erzeuger aus ihrer Region oder je nach Angeboten aus einem beliebigen Ort unterstützen wollten. Der Anbieter konnte täglich gewechselt werden. Alternativ war es möglich, Lition mit der Produzentenauswahl bzw. dem Einkauf zu beauftragen.

Natürlich wurden Verbraucher trotzdem mit dem Strom des nächstgelegenen Erzeugers beliefert, allerdings konnten sie den gewählten Ökostromanbieter unterstützen und dazu beitragen, den Ökostromanteil in den deutschen Netzen insgesamt zu erhöhen.

Die Tarifverwaltung fand bei Lition ausschließlich digital statt.

Der Preis

1 von 5 Sterne

Der Strom von wurde meist zu günstigen Grund- und Arbeitspreisen angeboten. Die Preise legten die einzelnen Energieerzeuger fest. Allerdings zahlte Lition – anders als viele Konkurrenten auf dem Markt – i. d. R. keinen Sofort- oder Neukundenbonus. Dadurch fiel der Tarif insgesamt teurer aus als vergleichbare Ökostrom-Angebote.

Lition gewährte eine Energiepreisgarantie für 12 Monate. Diese Form der Preisgarantie ist die schwächste Absicherung gegen Preiserhöhungen: Ausgeschlossen sind Steuern, Abgaben und Umlagen sowie die Netzentgelte. Wenn diese Preisbestandteile teurer werden, ist eine Strompreiserhöhung innerhalb der Garantiezeit möglich.

Durch die Kündigung aller Verträge Ende Oktober 2021 hatten Kunden ggf. Mehrkosten, da sie automatisch in der Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers landeten.

Der Tarif

1 von 5 Sterne

Die Stromtarife von Lition hießen „Bauernhof Strom“, „Bauernhof Strom 12“ und „Bauernhof Strom 24“. Während der „Bauernhof Strom“ monatlich kündbar war, betrugen die Laufzeiten bei den anderen beiden Tarifen 12 bzw. 24 Monate.

Grundsätzlich raten wir nicht zu Laufzeiten, die länger als 12 Monate sind. Kunden binden sich so unnötig lange an den gleichen Versorger und haben nicht die Möglichkeit, bei Bedarf kurzfristig wechseln zu können.

Die Kündigungsfrist betrug bei allen Lition-Tarifen 1 Monat und ist verbraucherfreundlich. Die Abschläge wurden monatlich abgebucht und direkt an die Erzeuger ausgezahlt.

Inzwischen können keine Lition-Tarife mehr genutzt werden.

Der Service

1 von 5 Sterne

Die Anbieterauswahl fand bei Lition über den digitalen Energiemarktplatz statt. Die Vertragsverwaltung erfolgte ebenfalls online. Der Kundenservice von Lition war telefonisch, per Mail und per Chat erreichbar. Die meisten Kunden bewerteten den Service als freundlich und hilfsbereit. Allerdings war die unerwartete Beendigung der Lieferverträge im Oktober 2021 für zahlreiche Kunden äußerst unerfreulich.

Lition Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Lition

Wir haben die häufigsten Probleme rund um Lition zusammengetragen. Zum Energie-Startup lagen allerdings nicht viele Beschwerden auf Portalen vor, da das Unternehmen nur wenige Jahre lang aktiv war.

Fehlerhafte Verträge oder Rechnungen

Teilweise kam es laut Kundenbewertungen vor, dass die Korrektur von Fehlern im Vertrag oder in der Rechnung mehrere Wochen dauerte.

Verzögerungen beim Wechsel

Einige Kunden beschwerten sich, dass Lition ihren Wechsel erst Wochen nach Auftragserteilung durchgeführt hatte, sodass sie die (teurere) örtliche Grundversorgung in Anspruch nehmen mussten. Auch Informationen zum Status des Wechsels wurden Kunden nicht immer übermittelt.

Lition Erfahrungen

Kundenstimmen zu Lition

Wir haben einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit dem Energieversorger Lition gemacht haben:

„Hat gedauert, bis man Lieferinformationen erhalten hat. Ansonsten alles i. O., Hotline Support ist sehr gut.“

– Kundenbewertung vom 20.05.2021 –

„Echt nachhaltige Energie ohne Greenwashing.“

– Kundenbewertung vom 19.03.2021 –

„Seit 6 Wochen warte ich auf die Mitteilung, dass der Wechsel geklappt hat und zu welchem Termin.“

– Kundenbewertung vom 20.02.2021 –

„Ich finde Lition super, ist unkompliziert, man kann selber wechseln, und die Preise sind fair. Bin voll zufrieden.“

– Kundenbewertung von November 2020 –

Lition Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Lition

Das Angebot von Lition zeichnete sich durch besonders hohe Klimafreundlichkeit und faire Preise aus. Somit profitierten nicht nur Konsumenten und Produzenten, sondern auch die Umwelt. Wer allerdings bei den Strom- oder Gaskosten eine möglichst hohe Ersparnis erzielen wollte, war besser damit beraten, einen Strom- bzw. Gastarifvergleich durchzuführen und nach einem besseren Angebot Ausschau halten. Die geringere Ersparnis ergab sich dadurch, dass Lition keine Bonuszahlungen anbot. Seit der Insolvenz im Oktober 2021 können keine Strom- bzw. Gasverträge mehr bei Lition abgeschlossen werden.

Sie möchten mehr über innovative Energieversorger erfahren? Dann lesen Sie unsere Bewertungen zu Tibber oder aWATTar.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?