Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

MAXENERGY Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers MAXENERGY. Unsere Experten bewerten MAXENERGY anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um MAXENERGY: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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MAXENERGY Erfahrungen

Überblick zum Anbieter MAXENERGY

MAXENERGY ist ein Energieversorger aus Augsburg, der seit 2008 deutsche Haushalte mit Strom und Gas versorgt.

Durch die Kombination aus umweltfreundlichem Ökostrom und den günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr stufen unsere Experten den Anbieter als „empfehlenswert“ ein – unter der Voraussetzung, dass Verbraucher zu einem regelmäßigen Wechsel bereit sind.

  • 100% Ökostrom
  • Günstige Preise im 1. Vertragsjahr
  • Keine Boni
  • Hohe Preise im 2. Vertragsjahr
  • Langsamer Kundenservice

3,5 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

MAXENERGY Erfahrungen

Bewertung des Anbieters MAXENERGY

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für MAXENERGY auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

MAXENERGY bietet bundesweit Tarife für Ökostrom und Gas für Privat- und Gewerbekunden an.

Pro Postleitzahl stehen meist drei Tarife zur Verfügung. Das Angebot ist aufgrund der großen Tarifauswahl zum Teil unübersichtlich, aber die vielen Optionen bieten auch einen großen Spielraum.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Die Strom- und Gaspreise bei MAXENERGY sind im 1. Vertragsjahr insgesamt fair gestaltet. Der Arbeitspreis, als auch der Grundpreis liegt im niedrig-mittleren Preisspektrum. Da es allerdings keinen Neukundenbonus gibt, welcher den Tarif im ersten Jahr attraktiver machen würde, fallen die Kosten verglichen mit anderen Anbietern merklich höher aus. Die Preise werden regelmäßig nach Ende der Preisgarantie erhöht, was einer gängigen Praxis der Energieanbieter entspricht. Die MAXENERGY Preiserhöhungen werden transparent kommuniziert. Bei Interesse können Sie hier mehr zu MAXENERGY Preiserhöhungen lesen.

Gut zu wissen: Die Preise auf dem deutschen Energiemarkt sind bei den meisten Anbietern aufgrund der Strompreisentwicklung drastisch gestiegen. Erst seit dem Frühjahr 2023 bieten einige Energieversorger erneut günstige Tarife für Neukunden an.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarife bei MAXENERGY haben keine Vertragslaufzeiten. Je nach Tarif beträgt die Preisgarantie ein bis zwei Kalenderjahre. Die Bezahlung erfolgt wie bei den meisten Energieanbietern über 12 monatliche Abschlagszahlungen. Die Kündigungsfrist bei MAXENERGY beträgt zwei Wochen, was als fair und verbraucherfreundlich gilt. Bei Interesse können Sie hier mehr zum Thema MAXENERGY Kündigung lesen.

Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.

Der Service

3,5 von 5 Sterne

Die Webseite von MAXENERGY ist übersichtlich gestaltet und einfach in der Bedienung. Der Kundenservice kann per online-Formular, per E-Mail oder telefonisch erreicht werden. Es gibt auch ein Kundenportal, wo Kunden ihre Dokumente und Rechnungen abrufen und herunterladen können.

Der Kundenservice von MAXENERGY wird vorüberwiegend positiv wahrgenommen und als freundlich beschrieben. Kunden berichten jedoch auch von sehr langen Bearbeitungszeiten für schriftliche Anfragen. Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall: aktuell sind viele Energieversorger überlastet und kommen dem hohen Aufwand nicht hinterher.

MAXENERGY Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei MAXENERGY

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei MAXENERGY zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Lange Bearbeitungszeiten für Jahresendabrechnungen:

Die meisten Beschwerden über MAXENERGY bemängeln die lange Wartezeiten für schriftliche Rückmeldungen. Insbesondere die Wartezeiten für die Jahresendabrechnung überschreiten die gesetzlich vorgegebenen 6 Wochen. Verbraucher müssen sich hier oft über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen, bis sie ihre Endabrechnung erhalten und ein Restguthaben ausgezahlt wird.

Tipp: Hier ist Geduld geboten. Aufgrund der Umsetzung der Strom- und Gaspreisbremse kommt es bei allen Energieversorgern zu längeren Bearbeitungszeiten: sowohl für die Erstellung von Rechnungen, als auch für schriftliche Rückmeldungen. Bei Bedarf können Sie beim Kundenservice nachhaken und eine Frist setzen.

Fehlerhafte Rechnungen:

Viele Kunden beschweren sich über fehlerhafte oder ausbleibende Rechnungen, weshalb Zahlungsvorgänge unnachvollziehbar erscheinen. Bei Kontaktaufnahme bleiben Forderungen und Nachfragen auf Korrektur oftmals vom Kundenservice unbeantwortet.

Tipp: Prüfen Sie die Rechnungen genau und haken Sie nach.

MAXENERGY Erfahrungen

Kundenstimmen zu MAXENERGY

Wenn Sie in Betracht ziehen, zu MAXENERGY zu wechseln, könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit MAXENERGY gemacht haben.

„Problemloser Wechsel des Stromlieferanten zu MAXENERGY zum 01.06.2024. Gute telefonische Erreichbarkeit des Kundenservice. Zur Jahresabrechnung, etc. kann ich noch keine Aussage treffen.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Mein Vertrag mit MAXENERGY wurde seit mehr als einem Monat beendet, dennoch wird mein Guthaben nicht ausgezahlt. Alle Zählerstände wurden übermittelt. Erst nach 5 Emails erhielt ich eine Antwort, dass die Schlussrechnung in 4-6 Wochen vorliegen wird.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Der Vertrag lief über ein Jahr. Von Vertragsbeginn bis Endabrechnung verlief alles einwandfrei.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Check24 –

„Wechsel funktionierte reibungslos aber das wars auch schon. Keine Reaktion auf Anfragen, Zählerstand wird nicht aktualisiert, Jahresabschluss Rechnung wird nicht gestellt und Guthaben nicht ausgezahlt.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen –

MAXENERGY Erfahrungen

Fazit zum Anbieter MAXENERGY

MAXENERGY bietet bundesweit Tarife für Ökostrom und Gas an. Die Preise liegen im niedrigen bis mittleren Bereich, nach Ablauf der Preisgarantie erhöhen sich die Preise. Die Weiterempfehlungsquote liegt im mittleren bis hohen Bereich.

Unsere Experten empfehlen einen Vertragsabschluss bei MAXENERGY aufgrund der guten Preisen im ersten Jahr. Anschließend raten sie zu einem Wechsel des Energieversorgers, wenn der Tarif nach Ablauf der Preisgarantie teurer wird. Grundsätzlich empfehlen wir nur günstige Verträge bei seriösen Energieanbietern mit einer Preisgarantie, einem Bonus, sowie einer Laufzeit von 12 Monaten. Anschließend raten wir zu einem Wechsel des Versorgers, um Preiserhöhungen im zweiten Vertragsjahr zu entgehen.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, aber die Wechsel nicht selbst durchführen wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie bei Interesse einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an!

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