Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

RABOT CHARGE Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Hamburger Stromanbieters RABOT CHARGE. Unsere Experten bewerten den Stromversorger anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um RABOT CHARGE: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Stromanbieter.

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RABOT CHARGE Erfahrungen

Überblick zum Anbieter RABOT CHARGE

RABOT CHARGE ist ein Startup, das 2021 in Hamburg gegründet wurde und ausschließlich Ökostrom anbietet.

Das Modell von RABOT CHARGE basiert auf dynamischen Tarifen und unterscheidet sich stark von konventionellen Stromanbietern. RABOT CHARGE kauft viertelstündlich Strom an der Energiebörse ein, welches anschließend an die Kunden weiterverkauft wird. Der monatliche Abschlag ändert sich dementsprechend, je nachdem wie sich die Energiepreise an der Börse entwickeln.

RABOT CHARGE bietet keine Boni für Neukunden an. Die Jahreskosten lassen sich schwer vorhersagen. Hinzu kommt, dass der Tarif ohne Smart-Meter nicht vollumfänglich nutzbar ist. Somit lohnt sich das Angebot nicht für jeden Verbraucher. Deshalb bewerten unsere Experten RABOT CHARGE mit „nur bedingt empfehlenswert“.

  • 100 % Ökostrom
  • Stromverbrauch per App einsehbar
  • Keine Mindestlaufzeit
  • Jahreskosten nicht vorhersehbar
  • Keine Preisgarantie
  • Monatliche Preisschwankungen
  • Keine Bonuszahlungen
  • Vollumfängliche Nutzung nur mit Smart Meter

3 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

RABOT CHARGE Erfahrungen

Bewertung des Anbieters RABOT CHARGE

Wir haben unser Gesamturteil zu RABOT CHARGE in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice von RABOT CHARGE. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Das Modell von RABOT CHARGE basiert auf einem dynamischen Stromtarif.  Der Anbieter kauft viertelstündlich Strom an der Energiebörse ein. Diese Arbeitspreise werden zuzüglich der Grundgebühr sowie einer sogenannten „Erfolgsbeteiligung“ an die Kunden weitergegeben (mehr dazu siehe Abschnitt „Preis„). Über die App wird der aktuelle Arbeitspreis angezeigt, wodurch Kunden ihren Verbrauch auf einen günstigen Zeitpunkt legen können (Bei Interesse zur Strompreisentwicklung können Sie gerne unseren Artikel dazu lesen).

Die smarte Funktionen stehen nur Kunden zur Verfügung, die ein Smart Meter besitzen. Zu den smarten Funktionen gehören z.B., die stündliche Berechnung des individuellen Stromverbrauchs in der App, oder ein E-Auto zu besonders günstigen Stunden aufzuladen. Dabei kann das Auto mit der RABOT CHARGE App verknüpft werden und in den App Einstellungen festgelegt werden, dass dieser laden soll, wenn die Arbeitspreise niedrig sind.

Für die Kommunikation und Vertragsverwaltung ist ebenso die RABOT CHARGE App erforderlich, da es sich um einen digitalen Anbieter handelt.

Der Preis

3 von 5 Sterne

RABOT CHARGE wirbt mit einem dynamischen Tarif. Das Unternehmen kauft Strom viertelstündlich zum besten Preis an der Energiebörse und gibt diesen Arbeitspreis an die Kunden weiter. Zum Arbeitspreis kommen folgende Kosten hinzu:

  • Erfolgsbeteiligung in Höhe von 20% der Ersparnis gegenüber dem Arbeitspreis im Grundversorgungstarif
  • Servicegebühr i.H.v. 4,99€

Nach dem Kostenbeispiel beträgt der monatliche Abschlag 98,25€. Bei Interesse zu den Strompreisbestandteilen können Sie unseren Artikel lesen, wo wir erklären, wie sich der Strompreis zusammensetzt.

Bei RABOT CHARGE ergibt sich ein Unterschied bzgl. der Kosten, je nachdem ob Kunden ein Smart Meter haben:

  • Nur Kunden, die ein Smart Meter besitzen, können die Option bei RABOT CHARGE nutzen, bei der Strom viertelstundengenau abgerechnet wird. Sie haben die Möglichkeit, ihren Haupt-Stromverbrauch auf günstige Zeiten zu verlagern. Somit zahlen sie jeweils den aktuellen Stundenpreis und profitieren am meisten vom RABOT CHARGE Modell.
  • Anders verhält es sich bei Kunden, die über kein intelligentes Messsystem verfügen, da der Verbrauch nicht viertelstündlich berechnet werden kann. In diesem Fall wird die Verbrauchskurve anhand der vom Netzbetreiber vermittelten Verbrauchswerte geschätzt. Diese Daten werden mit dem Zählerstand abgeglichen, um die Abschläge zu berechnen. In diesem Fall kann nicht vom viertelstündlichen Besttarif profitiert werden. Diese monatliche Abrechnungsweise ähnelt monatlichen Abschlagszahlungen, bloß ohne Preisgarantie und zu monatsaktuellen Preisen.

Hinweis: Der Einbau eines intelligenten Messsystems bringt zunächst hohe Kosten mit sich, kann sich aber unter Umständen lohnen wenn Sie einen hohen Stromverbrauch haben. Das wäre z.B. der Fall bei Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Bei RABOT CHARGE wird nur ein Stromtarif angeboten. Die Kündigungsfrist beträgt verbraucherfreundliche 4 Wochen. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht, was ebenfalls fair ist.

Die Unterschiede bezüglich der Kosten ergeben sich daraus, ob Kunden ein Smart Meter besitzen. Die genauen Einzelheiten dazu können Sie im Abschnitt „Preis“ lesen.

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von RABOT CHARGE ist per Mail, über die App, sowie telefonisch zu erreichen. Zum größten Teil wird der Support als hilfreich und freundlich bewertet. Ein kleiner Anteil der Kunden berichtet über unterschiedliche Schwierigkeiten.

Die Webseite ist übersichtlich gestaltet und bietet transparent die notwendigen Informationen zum Tarif. Es gibt jedoch Verbesserungsbedarf, z.B. in der Form von Informationen zu den Durchschnittspreisen der letzten Monaten.

Bezüglich der App beklagen einige Nutzer über Funktionen, die nicht zur Verfügung stehen. Ebenso fehlt ein Kundenportal abseits der App. Da RABOT CHARGE erst seit 2021 auf dem Energiemarkt vertreten ist, bleibt es abzuwarten, wie sich das Angebot und der Service entwickeln werden.

RABOT CHARGE Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei RABOT CHARGE

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom von RABOT CHARGE zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbewertungen und Aussagen aus Beschwerdeportalen mit ein. Die Bewertungen gehen zum Teil stark auseinander. Die Weiterempfehlungsquote auf Vergleichsportalen ist bisher relativ gut, circa drei Viertel der Kunden würden RABOT CHARGE weiterempfehlen.

Probleme beim Wechsel

Einzelne Kunden berichten von Problemen beim Wechsel von ihrem alten Anbieter zu RABOT CHARGE. Das hatte zur Folge, dass sie in die teure Grund- oder Ersatzversorgung reingekommen sind. Die genannten Ursachen sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Preisschwankungen und Nachteile ohne Smart Meter

Der Vorteil von RABOT CHARGE – nämlich die dynamischen Preise – stellt wiederum die Gefahr dar, zu viel für Strom zu zahlen, wenn dieser zum falschen Zeitpunkt bezogen wird.

Zudem ist der Stromtarif bei RABOT CHARGE aus den oben genannten Gründen nur bedingt sinnvoll, wenn Kunden kein Smart Meter besitzen oder Probleme mit der App haben.

RABOT CHARGE Erfahrungen

Kundenstimmen zu RABOT CHARGE

Wenn Sie überlegen, zu RABOT CHARGE zu wechseln, können Ihnen die Bewertungen anderer Kunden helfen. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit RABOT CHARGE gemacht haben. Diese gehen oft stark auseinander, obwohl die Mehrzahl positiv ist:

„Wechsel hat super geklappt. Preise sind deutlich unter der Strompreisbremse. App funktioniert gut. Ich freue mich auf die Erweiterung des Angebotes für Wärmepumpen und PV-Anlagen.“

–Kundenbewertung von März 2023 über Trustpilot–

„Die Kündigung letztes Jahr bei meinem alten Anbieter durch Rabot-Charge hat wunderbar geklappt. Seit Februar beziehe ich den Strom und freue mich über die günstigen Preise, die momentan weit entfernt sind von den 40 ct der Strompreisbremse. Wenn das Jahr so weitergeht, dann war’s ein absolut lukrativer Wechsel. Und sollte sich der Strompreis bei Rabot-Charge erhöhen, dann kann ich durch die 1-monatige Kündigungsfrist auch schnell wieder raus. Also alles in allem eine super Sache.“

–Kundenbewertung von März 2023 über Trustpilot–

„Rückmeldung von den Mitarbeitern dauern an. App zeigt meine Allgemeinen Infos nicht an.
Seit zwei Monaten kenne ich meinen Verbrauch und auch meine Rechnung nicht. Ich möchte keine bösen Überraschungen und habe deswegen gekündigt. Vor allem, weil die Mitarbeiter überdurchschnittlich lange benötigen. Leider ist rabot charge noch nicht organisiert und agiert wie ein junges start up, denen noch viel Erfahrung fehlt. In Zukunft könnte es vielleicht interessant sein.“

–Kundenbewertung von Mai 2023 über Trustpilot–

„Rabot Charge bietet einen zuverlässigen Kundenservice, der sowohl per E-Mail als auch telefonisch stets erreichbar ist. Der Wechselprozess verlief reibungslos und ohne Probleme, was positiv hervorzuheben ist. Allerdings gibt es deutliche Schwächen bei der App. Häufige Ausfälle bei der Darstellung des aktuellen Strompreises und die Beschränkung auf nur eine Messstelle pro Account sind enttäuschend. (…) Ein echter Mehrwert scheint nur für Kunden mit Smartmetern zu entstehen. Daher empfehle ich Rabot Charge mit Einschränkungen und hoffe auf Verbesserungen in der Zukunft.“

–Kundenbewertung von Mai 2023 über Trustpilot–

RABOT CHARGE Erfahrungen

Fazit zum Anbieter RABOT CHARGE

RABOT CHARGE bietet Ökostrom zu fairen Preisen und verbraucherfreundlichen Bedingungen. Trotzdem eignet sich das Modell nicht für jeden Haushalt. Obwohl die Börsenpreise zuzüglich der Erfolgsbeteiligung weitergegeben werden, ist das Konzept mit einem gewissen Risiko verbunden.

Das junge Startup hat zusätzlich mit einigen Baustellen zu kämpfen, wie z.B. die bereits erwähnten Probleme beim Benutzen der App (siehe Abschnitt „Service„).

Das Angebot des Hamburger Startups ist vor allem interessant, wenn Sie…

  • …bereit sind, monatliche Preisschwankungen und nicht genau vorhergesagte Jahreskosten hinzunehmen.
  • …nicht jährlich den Stromanbieter wechseln möchten und stattdessen bereit sind, mehr zu zahlen (da Sie keine Bonuszahlungen erhalten).
  • …zur Vertragsorganisation ausschließlich eine App nutzen möchten.
  • …schon ein Smart Meter besitzen.
  • …smarte Home-Lösungen nutzen.

Wenn Sie sich über weitere unkonventionelle Energieversorger informieren möchten, könnten unsere Bewertungen zu Tibber, aWATTar und Ostrom interessant für Sie sein.

Bei cheapenergy24 empfehlen wir bevorzugt Stromanbieter, die durch Bonuszahlungen im ersten Jahr günstig sind. Dementsprechend raten zu einem Wechsel nach 12 Monaten.

Wenn Sie jedes Jahr ohne Aufwand vom günstigsten Tarif bei seriösen Stromanbietern profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen. Wir finden immer den besten Stromtarif für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel. Fordern Sie einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

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