Bewertung – Vattenfall

Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Vattenfall Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Vattenfall. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter Wechseln?

Cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Vattenfall Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Vattenfall

Die Vattenfall Europe Sales GmbH gehört zu den vier größten Energieversorgern in Deutschland. Vattenfall bietet neben Strom- und Gastarifen, auch Ökostrom- und Heizstromtarife an.
Unsere Experten haben Vattenfall als „nur bedingt empfehlenswert“ eingestuft. Vattenfall bietet seinen Kunden verbraucherfreundliche Vertragskonditionen bei Verträgen mit 12-monatiger Laufzeit. Ein Wechsel lohnt sich also nur für Verbraucher, die jährlich ihren Anbieter wechseln.

Faire Gesamtpreise

Vielfältige Auswahl

Ökotarife

Preiserhöhungen

Intransparentes Angebot

Lange Laufzeiten

4 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

Vattenfall Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Vattenfall

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Vattenfall bietet bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen, sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Neben dem gängigen Strom kann man von Vattenfall auch Ökostrom und Heizstrom beziehen. Allerdings hat der Versorger keine Klimagastarife in seinem Angebot.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Vattenfall bietet einen guten Gesamtpreis für Neukunden im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Ab dem zweiten Vertragsjahr merken Kunden allerdings einen deutlichen Kostenanstieg durch den Wegfall der Boni.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Vattenfall sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen vernünftig. Kleines Manko: Tarife mit einer Laufzeit von einem Monat haben keine Preisgarantie und auch von den Tarifen mit 24-monatiger Laufzeit ist abzuraten.

Der Service

4 von 5 Sterne

Vattenfall hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen. Auch die Zahl der Verbraucherbeschwerden hält sich sehr in Grenzen. Nur die Webseite wirkt teils unübersichtlich und Kunden des Anbieters werden oftmals zur Registrierung beim Kundenportal gedrängt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille sitzt erschrocken vor dem Laptop.

Probleme mit dem Anbieter

Wir helfen Ihnen gerne weiter und kümmern uns um Ihren Strom- oder Gastarif – und das jedes Jahr!

Ein rosa Sparschwein. Vor ihm mehrere Stapel Geldmünzen.

Jedes Jahr sparen

Wir optimieren für Sie jedes Jahr automatisch Ihren Tarif und Sie sparen jährlich bis zu 900 Euro.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

Über cheapenergy24

Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

Vattenfall Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Vattenfall

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Vattenfall zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Langsamer Kundenservice:

Der Kundenservice von Vattenfall ist in den meisten Fällen zufriedenstellend. Bei einigen Kunden kam es aber auch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung (v.a. bei Anfragen via Mail) oder schlecht informierten Servicemitarbeitern. Aus diesem Grund sollte man bei einfachen Fragen lieber selbst nach der Antwort im Internet suchen oder den Kundensupport per Telefon kontaktieren.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Auch bei Vattenfall schleichen sich bei manchen Jahresabrechnungen Fehler ein. Hier wird vor allem über falsche Zählerstände und Wegfall des Neukundenbonus geklagt. Verbraucher sollten also ihre Rechnung genauestens auf Richtigkeit überprüfen. In manchen Fällen kam es auch zu einer verspäteten Zustellung der Jahresabrechnung. Hier gilt: Bei Vattenfall einfach nachhacken.

Probleme bei Kündigungen:

In manchen Fällen hat sich auch die Kündigung bei Vattenfall in die Länge gezogen. Einige Kunden mussten die Kündigung mehrmals per Post und Mail abschicken, bevor sie eine Rückmeldung erhalten haben. Hier gilt: Wer zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, sollte solche Probleme mit einkalkulieren und früh genug bei Vattenfall kündigen.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Problemlösung mit Ihrem alten Anbieter, sondern erstellen Ihnen auf Wunsch auch eine unabhängige und kostenlose Tarifempfehlung.

Vattenfall Erfahrungen

Kundenstimmen zu Vattenfall

„Vorbildliche Informationen, reibungsloser Wechsel, Telefonservice sehr, sehr geduldig und kompetent, einfach Klasse. Ich kann nur positive Beurteilung abgeben.“

– Kundenbewertung vom 27.05.2018 –

„Der Wechsel hat ohne Probleme perfekt geklappt. Es war alles bestens vorbereitet. Ich würde es immer wieder machen und bereue nichts.“

– Kundenbewertung vom 07.05.2018 –

„Wechsel per Internet am 23.3.2018 zum 1.5.2018. Heute ist der 8.5.2018 und der Wechsel ist noch nicht vollzogen. Am 30.4. eine e-mail „Die Bearbeitung verzögert sich, wir bitten um Verständnis.“

– Kundenbewertung vom 07.05.2018 –

„Es hat beim Wechsel einige Schwierigkeiten gegeben , die erst nach mehreren Telefonanrufen behoben werden konnten. Ich hätte mir auf Seiten des Anbieters mehr Flexibilität gewünscht. Ob ich zu diesem Anbieter noch einmal wechseln würde, kann ich derzeit noch nicht sagen.“

– Kundenbewertung vom 03.05.2018 –

Vattenfall Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Vattenfall

Vattenfall bietet für das erste Vertragsjahr attraktive und vielfältige Strom- und Gastarifangebote bei Tarifen mit Neukunden- und Sofortbonus. Auch Ökotarife befinden sich im Angebot des Versorgers. Wir raten von einem Tarifabschluss bei Verträgen mit einer Laufzeit von einem Monat und Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten bei Vattenfall ab. Ausschließlich die 12-Monats-Tarife mit Bonus empfehlen wir Verbrauchern, die jährlich ihren Anbieter wechseln.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?