Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
EnBW Erfahrungen
Zum Energieversorger EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) finden Sie hier eine unabhängige Bewertung. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um die Strom- und Gastarife der EnBW: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen.

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EnBW Erfahrungen
Überblick zum Anbieter EnBW
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist ein Strom-, Gas- und Wärmestromanbieter mit Sitz in Karlsruhe und gehört zu den vier größten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands (neben Vattenfall, RWE und E.ON). Der Konzern gewährleistet die Strom-Grundversorgung für große Teile Baden-Württembergs und beliefert Privat- sowie Gewerbekunden.
Die EnBW vertreibt nicht nur Strom und Gas, sondern ist auch in den Bereichen Telekommunikation und Wasserversorgung tätig und bietet weitere Energieangebote (z. B. E-Ladestationen). Insgesamt beträgt die Kundenzahl der EnBW rund 5,5 Millionen. Bei Yello handelt es sich um eine Tochterfirma der EnBW. An den Stadtwerken Karlsruhe ist die EnBW mit einem Anteil von 20 Prozent beteiligt.
Ein Großteil des EnBW-Stroms stammt bereits aus erneuerbaren Energien. Der Ökostrom stammt dabei aus Wind-, Wasser- Photovoltaik- oder Bio-Erdgas-Anlagen in Europa. Bis zum Jahr 2035 möchte der Energieversorger klimaneutral sein.
Die EnBW bietet Strom- und Gastarife mit klimafreundlichen Optionen an. Diese können je nach Angebotslage durch Bonuszahlungen im ersten Vertragsjahr sehr günstig ausfallen. Da es sich außerdem um einen zuverlässigen Anbieter handelt, stufen unsere Experten die EnBW als „empfehlenswert“ für wechselwillige Verbraucher ein.
- Je nach Angebotslage günstig im 1. Jahr durch Bonuszahlung
- Ökostrom-Option
- Verteuerung im 2. Jahr
- Teils schlechte Kommunikation
- Ggf. Verzögerung beim Wechsel
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
EnBW Erfahrungen
Bewertung des Anbieters EnBW
Unser Gesamturteil zur EnBW haben wir in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot des baden-württembergischen Konzerns (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für die EnBW auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
5 von 5 Sterne
Verbraucher und Verbraucherinnen in ganz Deutschland können bei der EnBW Strom- bzw. Gasverträge abschließen und zwischen einer Laufzeit von 12 oder 18 Monaten auswählen. Wir empfehlen ausschließlich die 12-Monats-Verträge: Je nach Angebotslage erhalten Neukunden dabei eine Bonuszahlung und können nach einem Jahr zu einem anderen Anbieter wechseln, um erneut von einem Neukundenbonus zu profitieren.
Zusätzlich können Kundinnen und Kunden mit intelligentem Messsystem aus einem dynamischen oder zeitvariablen Tarif auswählen. Außerdem können Verbraucher von einem ganz nach ihren Bedürfnissen ertstellten Kombi-Tarif mit Strom und Gas oder Kombi-Tarif mit Strom und Wärmestrom profitieren.
Es handelt sich bei allen aktuell angebotenen EnBW-Tarifen um 100 % Ökostrom. Beim Gas besteht die Möglichkeit zwischen fossilem Erdgas sowie regenerativem Bioerdgas zu wählen.
Die Verwaltung des Tarifs sowie die Kommunikation mit der EnBW spielen sich hauptsächlich online ab, z. B. über das Kundenportal „Meine EnBW“.
Der Preis
3,5 von 5 Sterne
Der Arbeitspreis sowie der Grundpreis der Tarife der EnBW sind auf einem mittleren Niveau im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt.
Einige Strom- und Gastarife der EnBW können je nach verfügbaren Angeboten v. a. durch einen hohen Neukundenbonus günstig ausfallen. Wichtig zu wissen: Ab dem zweiten Jahr erhalten Sie keinen Bonus mehr.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
EnBW bietet Verträge mit 12 oder 18 Monaten Laufzeit an. Letztere sind allerdings nicht empfehlenswert, da der Bonus nur im ersten Jahr ausgezahlt wird und Kunden somit in den zusätzlichen Monaten nicht von einem Wechselbonus profitieren können. Wir empfehlen daher ausschließlich 12-Monats-Verträge und einen anschließenden Wechsel.
Je nach EnBW-Tarif fällt die Preisgarantie unterschiedlich aus: Sie reicht von 18 Monaten bei 12-Monats-Verträgen bis hin zu 24 Monaten Garantie bei Angeboten mit mindestens 18 Monaten Laufzeit. Das heißt, dass in dieser Zeit die Preise garantiert nicht erhöht werden. Da es bei der EnBW allerdings auch 12-Monats-Tarife ohne Preisgarantie gibt, lohnt es sich, auf diesen Aspekt zu achten. Von EnBW-Tarifen ohne Preisgarantie raten wir ab.
EnBw bietet einen Abschlussbonus nach dem 1. Lieferjahr an Neukunden, welcher einmalig nach 12 Monaten voller Belieferung in der Jahresrechnung gutgeschrieben wird. Auch auf Vergleichsportalen wird ein Sofortbonus sowie ein Neukundenbonus gewährt, welcher auch einmalig im 1. Jahr gutgeschrieben wird.
Die Abbuchung der Abschläge erfolgt durch die EnBW monatlich, Abrechnungen werden dabei in der Regel 365 Tage nach Lieferbeginn zur Verfügung gestellt. Die Kündigungsfrist beträgt wie marktüblich 4 Wochen zum Ende der Mindestlaufzeit. Der Vertrag verlängert sich auf unbestimmte Zeit, falls nicht gekündigt wird, und kann dann ebenfalls innerhalb von 4 Wochen beendet werden. Hier erfahren Sie, wie Sie ordnungsgemäßg bei EnBW kündigen.
Der Service
4 von 5 Sterne
Der EnBW-Kundenservice agiert meist freundlich und zuverlässig. Verbraucher können die EnBW per Telefon und per Mail, sowie über ein Kontaktformular erreichen. Vertragsbestätigungen werden nicht postalisch, sondern ausschließlich per E-Mail versendet. Kunden steht außerdem ein Online-Portal zur Verfügung, über welches z.B. Zählerstände übermittelt werden und Abschläge optimiert werden können.
Die Darstellung der Tarifoptionen auf der Website ist übersichtlich und enthält alle wichtigen Informationen wie Kündigungsfrist, Verlängerung der Vertragslaufzeit, Bonuszahlung und voraussichtlichen Abschlag.
Die Bonusauszahlung erfolgt bei der EnBW bei den meisten Kunden zuverlässig und pünktlich innerhalb der festgelegten Zeitspanne. Zu welchen Problemen es bei der EnBW dennoch gekommen ist, erfahren Sie im Folgenden.
EnBW Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei EnBW
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei der EnBW zusammengetragen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen mit der EnBW als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Trustpilot mit ein.
Fehlerhafte und verzögerte Rechnungen:
Der häufigste Beschwerdegrund bei der EnBW sind fehlerhafte oder zu spät ausgestellte Rechnungen. Auf Nachfrage wird die Abrechnung jedoch korrigiert.
Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen stets sorgfältig.
Probleme mit dem Kundenservice:
Einige Kunden der EnBW berichten von einer schlechten Erreichbarkeit des Kundenservice und einer langen Wartezeit.
Tipp: Bei einfachen Fragen können Sie meist auf der EnBW-Webseite schnell Antworten zu häufig gestellten Fragen finden. Bei anderen Anliegen kontaktieren Sie am Besten den Kundenservice über mehrere Kanäle.
Probleme bei der Bonusauszahlung:
Manche EnBW-Kunden beklagen sich über Probleme bzw. Verzögerungen bei der Auszahlung des Sofort- oder Neukundenbonus. Auch auf Rückzahlungen von Guthaben müssen einige Verbraucher etwas länger warten.
Tipp: Bitte beachten Sie dass der Bonusbetrag einmalig nach 12 Monaten voller Belieferung in der Jahresrechnung gutgeschrieben wird. Bei weiteren Verzögerungen können Sie den Kundenservice über verschiedene Kanäle kontaktieren.
Probleme beim Wechselprozess:
Der Wechsel zur EnBW erfolgte teilweise mit starker Verzögerung. Teilweise sind Kunden durch Probleme beim Wechsel zur EnBW zwischenzeitlich in der teureren Grundversorgung gelandet.
Tipp: Leiten Sie den Stromanbieterwechsel rechtzeitig ein (2 Monate früher), um Verzögerungen bei der Lieferung zu vermeiden.
EnBW Erfahrungen
Kundenstimmen zu EnBW
Egal ob Sie bereits EnBW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum baden-württembergischen Energiekonzern nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen gesammelt, die Kunden mit der EnBW gemacht haben:
„Unkomplizierte Anmeldung. Ich bin immer über den Ablauf informiert worden. Auch nach der Beendigung des Vertrages habe ich keine Probleme gehabt. Kurz nach Vertragsablauf wurde die Endabrechnung erstellt. Volle Zufriedenheit“
– Kundenbewertung von November 2025 über Veriox–
„Alles hat problemlos funktioniert. Ablesung nach 1 Jahr online übermittelt und 2 Tage später die Abrechnung per Mail erhalten. Besser geht es eigentlich nicht. Also: alles top!“
– Kundenbewertung von Oktober 2025 über Verivox–
„Haben leider über Verivox einen neuen Stromvertrag bei EnBW abgeschlossen. EnBW hat es nicht geschafft, innerhalb eines Monats den lückenlosen Übergang zu gestalten. Vielmehr sind wir in die teure Grundversorgung gerutscht. Angeblich hat EnBW 3 mal dort gekündigt und die Kündigung wurde mehrfach zurückgewiesen. Daraufhin habe ich selbst gekündigt… „
– Kundenbewertung von November 2025 über Trustpilot –
„Ich habe versucht die Hotline während den Geschäftszeiten zu kontaktieren, zu verschiedenen Uhrzeiten, fliege aber ständig raus, da die Hotline überlastet ist. Davor muss man aber alle Daten eingeben und dann wird man rausgeschmissen.“
– Kundenbewertung von November 2025 über Trustpilot –
EnBW Erfahrungen
Fazit zum Anbieter EnBW
Die Erfahrungen unserer Experten mit der EnBW sind größtenteils positiv. Der Energieversorger aus Karlsruhe punktet durch weitestgehend zuverlässigen Service, klimafreundlichen Strom, regionales Engagement und je nach Angebotslage hohe Bonuszahlungen. Diese entfallen allerdings ab dem 2. Vertragsjahr, wie bei vielen Stromanbietern üblich. Der Tarif wird somit deutlich teurer, weshalb wir Kunden zu einem Anbieterwechsel nach 12 Monaten raten. Hier erhalten Sie weitere Informationen rund um EnBW Preiserhöhungen. Falls von EnBW keine Bonuszahlungen angeboten werden, sind evtl. andere Strom- oder Gastarife günstiger.
Gerne übernehmen wir von cheapenergy24 für Sie jedes Jahr die Tarifsuche und den kompletten Anbieterwechsel. Fordern Sie einfach eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
FAQ: Häufige Fragen zur EnBW
Sollten Sie noch offene Fragen zur EnBW haben, finden Sie hier nochmals auf einen Blick und kompakt die Antworten auf die meist gestellten Fragen.
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