Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Yello Strom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Yello, ehemals Yello Strom. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Yello Strom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Yello Strom Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Yello Strom

Die Yello Strom GmbH mit Sitz in Köln vertreibt als Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bundesweit Strom- und Gastarife. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beliefert in Deutschland inzwischen rund eine Million Kunden. Yello erzeugt selbst keinen Strom, sondern ist eine Vertriebsgesellschaft.

Der Versorger ist vor allem für seine Fernsehspots bekannt, in denen er die Yello-Prämientarife bewirbt. Ein Wechsel zum Anbieter ist allerdings nur bedingt zu empfehlen, denn nicht alle Tarife sind verbraucherfreundlich gestaltet.

Faire Gesamtpreise

Kurze Kündigungsfristen

Freundlicher Service

Lange Vertragslaufzeiten

Tarife mit Prämie

Unübersichtliches Angebot

3 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

Yello Strom Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Yello Strom

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Yello Strom auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

2 von 5 Sterne

Yello Strom bietet bundesweit eine Vielzahl an verschiedenen Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden. Auch Ökostrom und Klimagas werden angeboten. Das Tarifangebot gestaltet sich allerdings sehr undurchsichtig, da die Website wenige Informationen preisgibt und die meisten Tarife (v. a. Lockangebot mit Prämie) lohnen sich für Verbraucher nicht.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Yello Strom bietet einen guten Gesamtpreis für Neukunden im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofortbonus und Arbeitspreisrabatt. Alle anderen Tarife sind schlussendlich teurer als bei anderen wettbewerbsfähigen Anbietern. Hinzu kommen sehr starke Preiserhöhungen nach dem Wegfall des Arbeitspreisrabatts ab dem zweiten Vertragsjahr.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Yello Strom sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von vier Wochen vernünftig. (Erfahren Sie hier mehr zum Thema Yello Strom kündigen). Neben Tarifen mit einer 12-monatigen Laufzeit werden auch jene ohne einer Vertragslaufzeit oder einer 18-monatigen Laufzeit angeboten. Je nach Laufzeit variiert die Preisgarantie, was fair ist.

Der Service

3 von 5 Sterne

Yello Strom hat eine hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen. Auch der Kundenservice ist in der Regel gut erreichbar. Das Online-Portal und die App sind verbraucherfreundlich gestaltet und schnell und einfach zu bedienen. Allerdings ist die Webseite des Versorgers unübersichtlich gestaltet und die Tarifkonditionen bleiben häufig unklar.

Yello Strom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Yello Strom

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Yello Strom zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Portalen wie Reclabox mit einbezogen.

Verzögerte Bonus- oder Prämienauszahlung:

Sowohl bei Tarifen mit Sofortbonus als auch bei Tarifen mit Prämienausschüttung kommt es des Öfteren zu Verzögerungen. Vor allem Kunden, die einen Tarif mit iPad abgeschlossen haben, beschweren sich über eine verzögerte Zustellung des Tablets, teilweise um mehrere Monate. In vielen Fällen kommt der Anbieter erst nach mehrmaligem Nachfragen in die Gänge.

Tipp: Geduld bewahren und nachhaken.

Fehlerhafte Rechnungen:

Auch in die Jahresabrechnungen bei Yello Strom schleichen sich mitunter Fehler ein. Vor allem die Verrechnung des Bonus wird in einigen Fällen vergessen und erst auf Nachfrage korrigiert.

Tipp: Rechnung genauestens unter die Lupe nehmen und bei Fehlern Yello Strom kontaktieren.

Verzögerter Wechsel:

Einige Kunden beschweren sich auch über Verzögerungen beim Wechsel. In solchen Fällen rutschen Verbraucher zeitweise in die teure Grundversorgung, wodurch deutliche Mehrkosten entstehen.

Tipp: Wechsel frühzeitig einleiten und Verzögerungen einkalkulieren.

Yello Strom Erfahrungen

Kundenstimmen zu Yello Strom

Die Bewertungen und Erfahrungen anderer Verbraucher können hilfreich sein – egal ob Sie bereits Yello-Kunde sind oder über einen Wechsel nachdenken. Wir haben einige Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit Yello gemacht haben:

„Anbieterwechsel war reibungslos. Der Preis ist für das erste Jahr ok. Für das zweite Jahr erhoffe ich mir ein neues günstiges Angebot.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Verivox –

„An sich ein guter Anbieter, musste leider kündigen da die Strompreise unbezahlbar wurden. Für Bestandskunden doppelt so teuer als für Neukunden. Service ist top. Schnelle Auszahlung von Guthaben.“

– Kundenbewertung von April 2024 über Trustpilot –

„Ich habe 4 Wochen vor meinem Umzug den Stromanbieter gewechselt und bin für die neue Wohnung zu Yello Strom. Ich bekam eine Bestätigung des Auftrags, bekam einen Vertrag und 2 Tage vor dem Umzug hat der Stromanbieter den Vertrag storniert.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Bisher kann ich nur den online Bestellprozess bewerten: Der Bestellprozess ist super intuitiv und sich einfach durchgehen. Die Aufbereitung der Bestellstrecke wirkt durchdacht und erspart unnötige und nervige Schritte. Der Fokus liegt voll und ganz auf dem Tarifabschluss.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Mein letzter Vertrag lief Ende April aus – hab mir nichts dabei gedacht, war ja immer zufrieden. Danach wurde der Tarif erhöht – auf 34 ct pro kw/h. Das Angebot für Neukunden liegt bei 25ct – 9ct pro kw/h Unterschied! Anscheinend braucht man bei Yello keine Bestandskunden mehr. Schade! Sobald es geht werde ich natürlich den Anbieter wechseln.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

Yello Strom Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Yello Strom

Ein Wechsel zu Yello Strom ist nur bedingt zu empfehlen. Grundsätzlich raten wir von Tarifen mit Prämie aufgrund schlechter Vertragskonditionen und deutlicher Mehrkosten ab und empfehlen ausschließlich die 12-Monats-Tarife mit Sofortbonus und Arbeitspreisrabatt. Aufgrund deutlicher Preiserhöhungen bei Yello nach dem Wegfall des Arbeitspreisrabatts sollte aber auch hier der Anbieter nach einem Jahr gewechselt werden. Hier erfahren Sie mehr zur Yello Strom-Prämie und warum Sie als Kunde bei diesem Angebot höchstwahrscheinlich draufzahlen.

Sie suchen einen günstigen, zuverlässigen Strom- oder Gasversorger, aber der Aufwand rund um Suche und Wechsel ist Ihnen zu hoch? Kein Problem! cheapenergy24 findet jedes Jahr den besten Anbieter für Sie und kümmert sich um den kompletten Wechsel.

Nutzen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich unseren Tarifrechner und Sie erhalten direkt eine Tarifempfehlung, die perfekt zu Ihren Anforderungen passt.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Wann ist der Anbieterwechsel möglich

Verbraucherfragen

Wann ist der Anbieterwechsel möglich?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag