Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Süwag Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Süwag. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Süwag: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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Süwag Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Süwag

Die Süwag Energie AG ist seit 2001 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. E.ON ist dabei der größte Anteilseigner.

Süwag übernimmt die Grundversorgung in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz – genauer gesagt im Netzgebiet der Syna GmbH, die eine Tochtergesellschaft von Süwag ist.

Unsere Experten stufen Süwag grundsätzlich als empfehlenswerten Versorger ein. Sie bewerten den Anbieter jedoch insgesamt mit „nur bedingt empfehlenswert“, da 24-monatige Laufzeiten weniger verbraucherfreundlich sind und sich das Angebot v. a. in Kombination mit einem jährlichen Anbieterwechsel lohnt.

100% Ökostromtarife

Monatliche Abschläge

Guter Kundenservice

Lange Vertragslaufzeiten

Intransparente Tarife

Hohe Grundpreise

4 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

Süwag Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Süwag

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Süwag auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Süwag bietet ein bundesweites Angebot von Ökostrom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden. Der Ökostrom stammt aus Wasserkraft. Die Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten sind bei Süwag sehr lang und das Angebot gestaltet sich durch fünf Tarife pro Postleitzahl unübersichtlich.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Süwag bietet je nach aktueller Angebotslage günstige Gesamtkosten mit einem fairen Arbeits- und Grundpreis inklusive Sofortbonus und Arbeitspreisrabatt an. Viele Tarife haben allerdings auch einen hohen Grundpreis.

Der Tarif

5 von 5 Sterne

Die Kündigungsfristen bei Süwag betragen maximal einen Monat, was als verbraucherfreundlich gilt. (Erfahren Sie hier bei Interesse, wie Sie Ihren Vertrag bei Süwag kündigen können.)

Die Bezahlung erfolgt wie marktüblich über monatliche Abschlagszahlungen. Von Angeboten mit langen Vertragslaufzeiten (mehr als 12 Monate) ist abzuraten, sowohl bei Süwag als auch bei anderen Anbietern.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Service von Süwag ist grundsätzlich zufriedenstellend. Süwag ist telefonisch und per Mail zu erreichen. Es kommt es zu langen Bearbeitungszeiten von Anmeldungen und Rückfragen per E-Mail.

Über das Online-Portal von Süwag können Kunden z. B. die Vertragsdaten einsehen, den Zählerstand melden, persönliche Daten ändern oder Rechnungen abrufen. Auch eine Süwag-App steht dafür zur Verfügung, was z. B. für die Zählerstandsmeldung sehr praktisch ist.

An einigen Orten gibt es auch Süwag-Servicecenter vor Ort, v. a. in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Süwag Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Süwag

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Süwag zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Lange Bearbeitungsfristen:

Viele Kunden erhalten nach ihrer Anmeldung keine Rückmeldung und wundern sich deshalb, ob ihr Wechsel zu Süwag funktioniert hat. Die Bearbeitungsfristen für Anmeldungen bei Süwag sind überdurchschnittlich lang, wodurch viele Verbraucher im Ungewissen über deren Anbieterwechsel gelassen werden.

Tipp: Haken Sie beim Anbieter nach und lassen Sie sich Ihren Wechsel schriftlich bestätigen.

Fehlerhafte Abrechnungen:

Süwag bietet einige Tarife mit Rabatt auf den Arbeitspreis an. In der Jahresabrechnung wurde dieser Rabatt häufig nicht berücksichtigt und den Kunden der volle Preis berechnet.

Tipp: Prüfen Sie die Abrechnungen von Süwag genau und achten Sie darauf, dass etwaige Rabattaktionen miteingerechnet wurden.

Langsamer Kundenservice:

Der Kundenservice von Süwag ist prinzipiell nicht schlecht, insbesondere Anfragen per Mail oder per Post werden aber nur langsam beantwortet.

Tipp: Bei einfachen Fragen lieber schnell die Hotline anrufen, als eine Mail zu schreiben.

Süwag Erfahrungen

Kundenstimmen zu Süwag

„Alles wie im Vertrag! Super … Die erste Abrechnung finde ich etwas unübersichtlich…“

– Kundenbewertung vom 13.01.2022 –

„Problemlos, jedoch drastische Preiserhöhung ab dem zweiten Jahr.“

– Kundenbewertung vom 12.01.2022 –

„Nach leichtem „Stotterstart“ (vorheriger Lieferant hatte unser Sonderkündigungsrecht nicht weitergegeben) lief dann alles super gut. Die Kommunikation per Telefon war ausgezeichnet, per Mail ist noch etwas Luft in Sachen Geschwindigkeit nach oben (allerdings ist man ja auch schon ziemlich verwöhnt).“

– Kundenbewertung vom 09.04.2018 –

„Sehr freundlicher Service, reibungsloser Ablauf und angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Kann ich dringend weiterempfehlen!“

– Kundenbewertung vom 15.05.2018 –

„Wenn Sie sich den Schriftverkehr zum Wechsel anschauen, dann stellen Sie fest, dass der oder die Bearbeiterin vorgefertigte Briefe bzw. Mails verschicken, ohne auf den vorhandenen Schriftverkehr zu achten oder diesen zu lesen. Eine Entschuldigung ist dort Fehlanzeige.“

– Kundenbewertung vom 10.11.2017 –

„Der Wechselprozess war ein wenig holperig, da alter und neuer Anbieter mit unterschiedlichen Ablauf- bzw. Startterminen unterwegs waren und kurzfristig die Ersatzversorgung durch den lokalen Anbieter drohte. Wurde dann aber noch rechtzeitig alles geregelt. Sehr positiv ist das Online-Portal der Süwag zu bewerten – schon lange kein so einfaches und gutes Portal gesehen.“

– Kundenbewertung vom 13.01.2017 –

Süwag Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Süwag

Süwag bietet bundesweit 12- bzw. 24-monatige Lieferverträge für Strom und Gas. Die Preisgestaltung im ersten Vertragsjahr ist fair und wird durch eine hohe Weiterempfehlungsquote in den gängigen Verbrauchsportalen gestützt.

Achtung: Vom Tarif „Süwag Garant 100“ (verfügbar für Strom und Gas) ist generell abzuraten, trotz der angeboten jährlichen Gutschrift. Arbeits- und Grundpreis sind sehr hoch und im Gesamtpaket teurer als die anderen Tarife. Wir empfehlen ausschließlich den 12-Monats-Tarif von Süwag mit Sofortbonus und Arbeitspreisrabatt. Anschließend raten wir zu einem Wechsel des Versorgers, um Süwag-Preiserhöhungen zu entgehen.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, aber die Wechsel nicht selbst durchführen wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie bei Interesse einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

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