Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Süwag. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Süwag: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG ist seit 2001 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Die innogy SE ist dabei der größte Anteilseigner. Unsere Experten haben Süwag als „nur bedingt empfehlenswert“ eingestuft, da der Energieversorger auch Tarife mit extrem langen Vertragslaufzeiten anbietet.
100% Ökostromtarife
Monatliche Abschläge
Guter Kundenservice
Lange Vertragslaufzeiten
Intransparente Tarife
Hohe Grundpreise
4 von 5 Sterne
„Nur bedingt empfehlenswert“
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Süwag auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
Süwag bietet ein bundesweites Angebot von Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden. Allerdings sind die Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten sehr lange und das Angebot gestaltet sich durch fünf Tarife pro Postleitzahl unübersichtlich.
Der Preis
4 von 5 Sterne
Süwag bietet ein günstiges Gesamtpaket mit einem fairen Arbeits- und Grundpreis inklusive Sofortbonus und Arbeitspreisrabatt nach 12 Monaten an. Viele Tarife haben allerdings auch einen hohen Grundpreis.
Der Tarif
5 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von Süwag sind mit kurzen Kündigungsfristen von maximal einem Monat und der Möglichkeit zu monatlichen Abschlagszahlungen durchaus gut zu bewerten. Von Angeboten mit langen Vertragslaufzeiten ist jedoch abzuraten.
Der Service
4 von 5 Sterne
Der Service von Süwag ist soweit gut. Der Kundenservice ist grundsätzlich einfach zu erreichen, allerdings kommt es zu langen Bearbeitungszeiten von Anmeldungen und Rückfragen per E-Mail.
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Süwag zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Viele Kunden erhalten nach ihrer Anmeldung keine Rückmeldung und wundern sich deshalb, ob ihr Wechsel zu Süwag funktioniert hat. Die Bearbeitungsfristen für Anmeldungen bei Süwag sind überdurchschnittlich lang, wodurch viele Verbraucher im Ungewissen über deren Anbieterwechsel gelassen werden.
Tipp: Haken Sie beim Anbieter nach und lassen Sie sich Ihren Wechsel schriftlich bestätigen.
Süwag bietet einige Tarife mit Rabatt auf den Arbeitspreis an. In der Jahresabrechnung wurde dieser Rabatt häufig nicht berücksichtigt und den Kunden der volle Preis berechnet.
Tipp: Prüfen Sie die Abrechnungen von Süwag genau und achten Sie darauf, dass etwaige Rabattaktionen miteingerechnet wurden.
Der Kundenservice von Süwag ist prinzipiell nicht schlecht, insbesondere Anfragen per Mail oder per Post werden aber nur langsam beantwortet.
Tipp: Bei einfachen Fragen lieber schnell die Hotline anrufen, als eine Mail zu schreiben.
„Nach leichtem „Stotterstart“ (vorheriger Lieferant hatte unser Sonderkündigungsrecht nicht weitergegeben) lief dann alles super gut. Die Kommunikation per Telefon war ausgezeichnet, per Mail ist noch etwas Luft in Sachen Geschwindigkeit nach oben (allerdings ist man ja auch schon ziemlich verwöhnt).“
– Kundenbewertung vom 09.04.2018 –
„Sehr freundlicher Service, reibungsloser Ablauf und angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Kann ich dringend weiterempfehlen!“
– Kundenbewertung vom 15.05.2018 –
„Wenn Sie sich den Schriftverkehr zum Wechsel anschauen, dann stellen Sie fest, dass der oder die Bearbeiterin vorgefertigte Briefe bzw. Mails verschicken, ohne auf den vorhandenen Schriftverkehr zu achten oder diesen zu lesen. Eine Entschuldigung ist dort Fehlanzeige.“
– Kundenbewertung vom 10.11.2017 –
„Der Wechselprozess war ein wenig holperig, da alter und neuer Anbieter mit unterschiedlichen Ablauf- bzw. Startterminen unterwegs waren und kurzfristig die Ersatzversorgung durch den lokalen Anbieter drohte. Wurde dann aber noch rechtzeitig alles geregelt. Sehr positiv ist das Online-Portal der Süwag zu bewerten – schon lange kein so einfaches und gutes Portal gesehen.“
– Kundenbewertung vom 13.01.2017 –
Süwag bietet bundesweit einen 12- bzw. 24-monatigen Liefervertrag für Strom und Gas. Die Preisgestaltung im ersten Vertragsjahr ist fair und wird durch eine hohe Weiterempfehlungsquote in den gängigen Verbrauchsportalen gestützt. Zudem bietet Süwag den neuen „Süwag Garant 100“ (Strom & Gas) in ihrem Portfolio an. Von diesem ist generell abzuraten trotz der angeboten jährlichen Gutschrift. Arbeits- und Grundpreis sind sehr hoch und im Gesamtpaket teurer als die anderen Tarife. Wir empfehlen ausschließlich den 12-Monats-Tarif von Süwag mit Sofortbonus und Arbeitspreisrabatt, mit anschließendem Wechsel des Versorgers.